Menü Schließen

Ist der Lohn ein Betriebsgeheimnis?

Ist der Lohn ein Betriebsgeheimnis?

In seinem Urteil vom 21. Oktober 2009 (Az.: 2 Sa 183/09) hat das Landesarbeitsgericht Mecklenburg-Vorpommern entschieden, dass Informationen über Lohn und Gehalt keine Geschäftsgeheimnisse sind.

Wie lange kann man Lohn fordern?

Enthält Ihr Arbeitsvertrag keine anderen Regelungen, ist die Verjährung durch das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) definiert: Die Frist, innerhalb der Sie Ihr Gehalt einklagen können, beträgt dann drei Jahre und beginnt zum Ende des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist.

Kann der Lohn vom Konto zurück gebucht werden vom Arbeitgeber?

Sollte Ihrem Arbeitgeber auffallen, dass er Ihnen zu viel Gehalt bezahlt hat, kann er dieses Geld wieder zurückfordern. Sie also vorbringen, Sie haben das Geld schon für Luxusartikel, die Sie sich sonst nicht gegönnt hätten, verbraucht. Allerdings gilt das nicht für Vermögenswerte.

LESEN SIE AUCH:   Wann kann man Hamster wecken?

Wer darf mein Gehalt sehen?

Die Veröffentlichung der Gehaltsdaten ist unzulässig, sofern sie ohne Einwilligung der betreffenden Arbeitnehmer erfolgt. Haufe-Online: Kann ein Unternehmen seine Mitarbeiter anweisen, dass über die Gehälter unter Kollegen nicht gesprochen werden darf?

Was ist wenn mein Arbeitgeber zu viel Geld überweist?

Das heißt: Der Arbeitnehmer muss den Betrag, der sein vereinbartes Gehalt übersteigt, zurückzahlen. Das gilt insbesondere dann, wenn der Arbeitnehmer selbst bemerkt, dass mit seiner Gehaltsabrechnung etwas nicht stimmt. Darüber hinaus kann der Arbeitgeber das überzahlte Gehalt auch auf gerichtlichem Weg zurückfordern.

Kann ich mein Lohn früher bekommen?

In einigen Fällen können Sie von Ihrem Arbeitgeber einen Vorschuss auf Ihr Gehalt bekommen, zum Beispiel wenn absehbar ist, dass aufgrund einer guten Auftragslage eine große Anzahl an Überstunden abzuleisten ist.

Wie bleibt der Anspruch auf Lohn erhalten?

Der Anspruch auf Lohn bleibt auch beim Arbeitsausfall erhalten. Ist der Arbeitgeber mit mindestens zwei Monatsgehältern im Rückstand, kann der Arbeitnehmer das Arbeitsverhältnis nach Abmahnung fristlos kündigen. Bei einer Kündigung ist der Arbeitgeber zu durch die Kündigung entstandenem Schadensersatz verpflichtet.

LESEN SIE AUCH:   Sind Levi und Mikasa zusammen?

Kann der Arbeitgeber den Lohn pünktlich zahlen?

Wenn der Arbeitgeber den Lohn nicht pünktlich zahlt, kann das für den Arbeitnehmer schwerwiegende Konsequenzen haben, wenn nicht gar existenzbedrohend sein. Zwei Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit ein Verzug der Zahlung der Vergütung (Lohn, Gehalt oder Ausbildungsvergütung) durch den Arbeitgeber vorliegt:

Ist die Auszahlung von Lohn und Gehalt problemlos?

Dass die Auszahlung von Lohn und Gehalt nicht in jedem Fall problemlos verläuft, zeigt die Tatsache, dass in Deutschland jedes Jahr zahlreiche Arbeitnehmer vor Gericht ziehen und ihre ausstehenden Bezüge einklagen. In der Regel wird im Arbeitsvertrag der Zeitpunkt der Lohnauszahlung genannt, etwa der 15. eines Monats oder das Monatsende.

Warum ein Arbeitgeber mit Lohn und Gehaltszahlungen in den Rückstand gerät?

Selbst wenn das Arbeitsverhältnis besteht, aber kein Lohn gezahlt wird, kann der Arbeitnehmer Arbeitslosengeld erhalten. Um die Situation nachzuweisen, müssen dem Amt Kontoauszüge und Lohn- bzw. Gehaltsabrechnungen vorgelegt werden. Die Gründe, warum ein Arbeitgeber mit Lohn- und Gehaltszahlungen in den Rückstand gerät, sind vielfältig.

LESEN SIE AUCH:   Auf welchen Kontinent liegt der Oman?