Menü Schließen

Kann man Gewerbeeinheit als Wohnung nutzen?

Kann man Gewerbeeinheit als Wohnung nutzen?

Prinzipiell ist die Nutzung einer Gewerbeimmobilie zu wohnwirtschaftlichen Zwecken nicht erlaubt.

Welche Unterlagen benötigt man für eine Nutzungsänderung?

Dem Antrag auf Nutzungsänderung sind regelmäßig folgende Informationen beizufügen: Ein Lageplan, welcher nicht älter als sechs Monate sin darf und der mindestens im Maßstab 1:500 auf der Grundlage einer Flur- oder Liegenschaftskarte erstellt sein muss.

Ist eine Nutzungsänderung ein Bauantrag?

Für eine Nutzungsänderung brauchen Sie immer eine Baugenehmigung, auch wenn damit keine baulichen Änderungen in Verbindung stehen. Der Begriff Nutzungsänderung ist schon erfüllt, wenn das Objekt nicht zum gleichen Zweck genutzt wird wie vorher.

Wer genehmigt Nutzungsänderung?

Die Zulässigkeit der geplanten Nutzungsänderung wird dann von der zuständigen Behörde überprüft und gegebenenfalls genehmigt. Gegebenenfalls auch mit Auflagen. Sind allerdings keine baulichen Veränderungen mit der Nutzungsänderung verbunden, werden dem Antragsteller keine speziellen Auflagen gemacht.

Warum kann man genehmigungsbedürftige Verträge nicht in Verzug geraten?

Deswegen können die Parteien eines genehmigungsbedürftigen Vertrages auch nicht in Verzug geraten, solange keine Genehmigung erteilt wurde. Wer allerdings schuldhaft die Herbeiführung der Genehmigung gefährdet oder verhindert, haftet unter Umständen nach den Grundsätzen der culpa in contrahendo auf Schadensersatz.

LESEN SIE AUCH:   Wie erkenne ich ob ein Parfum echt ist?

Was braucht der Vermieter für eine gewerbliche Nutzung der Wohnung?

Für die gewerbliche Nutzung seiner Wohnung braucht der Mieter die Zustimmung des Vermieters, das entschied der Bundesgerichtshof (Az. VIII ZR 165/08). In manchen Fällen darf der Vermieter sie jedoch nicht verweigern. Vorrangig geht es dabei um die Frage, ob die berufliche Tätigkeit eine Außenwirkung hat oder für andere Hausbewohner störend ist.

Ist der Vermieter verpflichtet eine Erlaubnis zu erteilen?

Der Vermieter ist in der Regel verpflichtet eine Erlaubnis zu erteilen, wenn der Mieter die Wohnung zwar beruflich nutzt, dies aber keine weiteren Auswirkungen auf die Mietsache oder die Mitmieter hat als bei einer normalen Wohnungsnutzung. Das gilt auch wenn in der Mietwohnung der Hauptarbeitsplatz liegt.

Wie entfällt die Genehmigung bei hauptgeschäften?

Nach der Rechtsprechung des BGH entfällt die Wirkung der Genehmigung bei Hauptgeschäften, die eine Frist enthalten, wenn die Genehmigung nicht innerhalb dieser Frist erteilt wurde.