Menü Schließen

Ist das Geld auf den Banken sicher?

Ist das Geld auf den Banken sicher?

Alle Banken sind in Deutschland – ebenso wie in der gesamten Europäischen Union – dazu verpflichtet, die Einlagen ihrer Kunden abzusichern. Pro Sparer und Bank sind 100.000 Euro durch die gesetzliche Einlagensicherung geschützt. In besonderen Fällen besteht sogar ein Schutz bis 500.000 Euro.

Wie viel Geld darf man auf dem Konto haben ohne Steuern zu zahlen?

Für Alleinstehende sind bis zu 801 Euro steuerfrei. Für Ehepaare verdoppelt sich der Betrag auf 1.602 Euro. Dieser Sparerpauschbetrag gilt für Zinsen und Dividenden, aber auch für Gewinne aus dem Verkauf von Kapitalanlagen. Zusätzlich gibt es die sogenannte Arbeitnehmersparzulage.

Warum ist das Geld nicht mehr auf dem Bankkonto?

Doch viele Verbraucher bedenken oft nicht, dass das Geld nicht mehr ihnen gehört, sobald es auf dem Bankkonto ist. Es ist rechtlich gesehen Eigentum der Bank, die versucht, mit dem geliehenen Geld mehr zu verdienen, als sie ihren Kunden an Zinsen bezahlt. Das gilt sowohl für Girokonten als auch für Tagesgeld und Festgeld.

LESEN SIE AUCH:   Welche Tiere uberwintern im Gartenteich?

Was sind Festgeld-Angebote für eine sichere Bank?

Empfehlenswert sind Festgeld-Angebote, die gute Zinsen bei einer sicheren Bank bieten. Als Teamleiter Bankprodukte ist Dirk Eilinghoff bei Finanztip für die Themen Geldanlage und Altersvorsorge zuständig. Erfahrungen in diesem Bereich bringt er mit aus seiner Arbeit als selbstständiger Finanz- und Honorarberater.

Welche Stabilitätskriterien muss eine Bank erfüllen?

Wir haben zwei Stabilitätskriterien definiert, die eine Bank erfüllen muss, um als sicher zu gelten: Die Einlagen müssen über das europäische Einlagensicherungssystem gemäß der Richtlinie 2014/49/EU in einem wirtschaftlich starken Land geschützt sein.

Was wäre bei der Deutschen Bank oder der Commerzbank eine staatliche Garantie?

Das wären bei der Deutschen Bank oder der Commerzbank mehrere Milliarden je Kunde und Konto. Aber im Jahr 2009 brauchte ihre Einlagensicherung eine staatliche Garantie von 6,7 Milliarden Euro, um die Kunden der deutschen Tochtergesellschaft von Lehman Brothers zu entschädigen.