Inhaltsverzeichnis
- 1 Wer ist Vermieter bei Ehegatten?
- 2 Was ist die ehewohnung?
- 3 Was eignet sich für einen gemeinsamen Kauf einer Immobilie?
- 4 Warum ist ein Mietvertrag zwischen Ehegatten unsinnig?
- 5 Wer ist eigentlich mein Vermieter?
- 6 Wie kann der Mietvertrag mit beiden Eheleuten abgeschlossen werden?
- 7 Wie kann ich meinen Partner in den Mietvertrag aufnehmen?
Wer ist Vermieter bei Ehegatten?
Treten Eheleute als Vermieter auf und unterschreibt nur einer den Mietvertrag, ist trotzdem ein Mietverhältnis zustande gekommen.
Was bedeutet ehewohnung?
Als Ehewohnung wird der Raum bezeichnet, in dem die Eheleute während der Zeit der Ehe gemeinsam leben. Dabei ist eine Ehewohnung nicht als Wohnung anzusehen. Es kann auch durchaus ein Haus, eine Gartenlaube oder ein Wohnwagen als Ehewohnung bezeichnet werden.
Was ist die ehewohnung?
Unter Ehewohnung ist jede Räumlichkeit zu verstehen, die während der Ehe beiden Ehegatten als Unterkunft gedient hat.
Was ist eine eheliche Wohnung?
Die eheliche Wohnung Die Eheleute sind im Kopf des Mietvertrages namentlich oder sinngemäß („Eheleute“, „Familie“, „Herr und Frau“) genannt und haben den Mietvertrag auch beide unterschrieben. Die Aufnahme eines Ehegatten in die Wohnung gehört zum normalen Mietgebrauch.
Was eignet sich für einen gemeinsamen Kauf einer Immobilie?
Am besten eignet sich ein Partnerschaftsvertrag oder die Gründung einer Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR). Ohne Trauschein gibt es wenige Verpflichtungen. Für den gemeinsamen Kauf einer Immobilie empfiehlt sich aber eine GbR oder ein Partnerschaftsvertrag. Foto: iStock.com / skynesher
Welche Immobilie kaufen unverheiratete Paare?
Wenn unverheiratete Paare gemeinsam eine Immobilie kaufen, können sie zwischen verschiedenen Eigentumsformen wählen. Diese sollten auch im Hinblick auf Extremfälle wie Trennung oder ein Versterben des Partners durchdacht werden. Vieles davon können die Partner über einen Partnerschaftsvertrag regeln.
Warum ist ein Mietvertrag zwischen Ehegatten unsinnig?
Von daher ist auch ein Mietvertrag zwischen Ehegatten unsinnig und wohl auch absolut untypisch, wenn beide Ehegatten zusammen in einem Haus wohnen. Auch durch die Zahlung der Hälfte der laufenden Kosten durch Ihren Mann, führt dies nicht zu einem höheren Wertausgleich im Zugewinnausgleich für diesen.
Welche Partnerschaften eignen sich für den Immobilienerwerb?
Dafür eignet sich am besten ein Partnerschaftsvertrag oder die Gründung einer Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR) für den Immobilienerwerb. Jung und frei: Ohne Trauschein gibt es wenige Verpflichtungen. Soll eine gemeinsame Immobilie erworben werden, empfiehlt sich aber zum Beispiel ein Partnerschaftsvertrag.
Deshalb werden Eheleute grundsätzlich Vermieter, wenn sie im Rubrum des Vertrages aufgeführt sind, obwohl nur einer die Vertragsverhandlungen bis zur Unterschriftsreife geführt hat und den Mietvertrag alleine unterschrieben hat.
Wer ist eigentlich mein Vermieter?
So finden Sie heraus, wem Ihre Wohnung gehört: Hilft ein Blick in den Mietvertrag nicht, um den Namen und die Anschrift des Vermieters herauszufinden, sollten sich Mieter an ihre Hausverwaltung wenden. Bitten Sie diese freundlich und in Schriftform um die gewünschten Informationen.
Kann ein Ehegatte einen Mietvertrag unterschreiben?
Wenn beide Ehegatten den Vertrag unterschreiben, werden beide als Mieter in einem einzigen Vertrag aufgeführt und sie haften solidarisch für den Mietzins. Ein Ehegatte kann jedoch den Mietvertrag auch allein abschliessen: In diesem Falle verpflichtet er in der Regel den anderen Ehegatten nicht.
Wie kann der Mietvertrag mit beiden Eheleuten abgeschlossen werden?
Bei einem Mietvertrag mit Eheleuten gibt es grundsätzlich zwei Gestaltungsmöglichkeiten. Es kann der Vertrag sowohl mit beiden Ehegatten als auch nur mit einem von ihnen abgeschlossen werden. In der Regel wird er mit beiden abgeschlossen. Die Überlassung der Räume an ein Ehepaar führt nicht automatisch zu einem Mietverhältnis mit beiden Eheleuten.
Kann man den Mietvertrag mit einem Ehegatten allein abschliessen?
Ein Ehegatte kann jedoch den Mietvertrag auch allein abschliessen: In diesem Falle verpflichtet er in der Regel den anderen Ehegatten nicht. Da beide Varianten zulässig sind, wird sich der Vermieter fragen, ob es besser sei, den Mietvertrag mit beiden Ehegatten gemeinsam oder mit einem Ehegatten allein abzuschliessen.
Wie kann ich meinen Partner in den Mietvertrag aufnehmen?
Partner in den Mietvertrag aufnehmen: Den Partner in den Mietvertrag aufzunehmen ist nur möglich, wenn sich alle Vertragsparteien einig sind. Im Anschluss ist der Partner dann gleichberechtigter Hauptmieter.