Menü Schließen

Kann meine Mutter mein Handy wegnehmen?

Kann meine Mutter mein Handy wegnehmen?

Handykauf und Handyvertrag Auch wenn dein Handy von deinem gesparten Taschengeld gekauft wurde oder du es geschenkt bekommen hast, dürfen deine Eltern es dir wegnehmen. Weil du als Kind unter 18 Jahren noch keine eigenen Verträge abschließen darfst, steht der Name deiner Eltern in dem Handyvertrag.

Hat ein Kind Recht auf ein Handy?

Denn Kinder haben das Recht, gewaltfrei aufzuwachsen. Das sieht (erst seit 2000!) das BGB ausdrücklich vor, es ist aber auch in den Kinderrechten festgeschrieben. Hierüber dürften Eltern und Kinder zwar unterschiedlicher Meinung sein, ein Rechtsanspruch des Kindes auf Herausgabe des Handys besteht dennoch nicht.

Sollte man das Handy von Kindern kontrollieren?

Es spricht nichts dagegen, das Handy des Kindes zu kontrollieren, wenn das zu einer gemeinsamen Vereinbarung gehört, die die Eltern mit ihm vor der Anschaffung eines Smartphones getroffen haben. Wichtig ist nur, dass es nicht «heimlich» vonstattengeht, sondern zusammen.

Wann darf man das Handy des Kindes kontrollieren?

Es gibt kein Gesetz, das Eltern verbietet, das Smartphone ihres Kindes „einzukassieren“. Dem Kind das Handy wegnehmen dürfen Eltern selbst dann, wenn sich das Kind das Telefon vom eigenen Taschengeld oder von Geldgeschenken gekauft hat und die Eltern dem Kauf zugestimmt haben.

LESEN SIE AUCH:   Welche Pflanzen gehen eine Lebensgemeinschaft mit Pilzen ein und bilden so die Flechten?

Bis wann darf ich das Handy meines Kindes kontrollieren?

„Es gibt keine rechtlichen Vorgaben dafür, wie lange Eltern das Handy ihres Kindes einbehalten dürfen“, sagt Burkhard Bühre. „Hier kommt es wie oft auf den Einzelfall an. “ So kann die Dauer zum Beispiel davon abhängen, was das Kind konkret „ausgefressen“ hat.

Warum sollten Mütter und Väter das Handy wegnehmen?

Es kann vorkommen, dass Mütter und Väter ihrem Nachwuchs das Handy nicht aus pädagogi­schen Gründen wegnehmen, sondern weil sie das Kind ärgern, schika­nieren oder ihre schlechte Laune an ihm auslassen wollen. „Einem Kind aus solchen Motiven das Handy zu entziehen, ist nicht zulässig“, sagt Rechts­anwalt Bühre.

Wie kann ich das Konto ihres Kindes wiederhergestellt werden?

Wichtig: Wenn Sie das Google-Konto Ihres Kindes und Ihre Familiengruppe gelöscht haben, kann das Konto Ihres Kindes nicht wiederhergestellt werden. Rufen Sie in einem Webbrowser g.co/YourFamily auf. Möglicherweise müssen Sie sich mit Ihrem Elternkonto anmelden.

Wie lange dürfen Eltern das Handy ihres Kindes einbehalten dürfen?

LESEN SIE AUCH:   Kann man Scheren scharfen?

„Es gibt keine recht­lichen Vorgaben dafür, wie lange Eltern das Handy ihres Kindes einbe­halten dürfen“, sagt Burkhard Bühre. „Hier kommt es wie oft auf den Einzelfall an.“

Ist das Gerät ihres Kindes nicht mit dem Internet verbunden?

Wenn das Gerät Ihres Kindes nicht mit dem Internet verbunden ist, verwenden Sie einen Eltern-Zugangscode, um das Konto zu entfernen. Öffnen Sie auf Ihrem eigenen Gerät die Family Link App .