Wem hilft die Caritas?
Aufgaben sind die Kinder-, Jugend- und Familienhilfe, Senioren- und Pflegeeinrichtungen, Krankenhäuser, Sozialstationen, Dienste und Häuser für Menschen mit Behinderung, Einrichtungen für wohnungslose oder durch Sucht erkrankte Menschen, Migrationsdienste und allgemeine Beratungsdienste.
Was gibt es für Beratungsstellen?
Spezielle Beratungsstellen
- Erziehungs- und Familienberatungsstelle.
- Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle.
- Beratung für Väter.
- Drogenberatungsstelle oder Suchtberatungsstelle.
- Jugendberatungsstelle.
- Polizeiliche Beratungsstelle.
- Migrationsberatungsstelle.
- Schulberatungsstelle.
Wie kann Caritas helfen?
Alter, Krankheit, Schulden, Schwangerschaft oder familiäre Probleme – die Caritas unterstützt Sie in schwierigen Situationen und Phasen des Lebens. In unserem Ratgeber erhalten Sie Tipps von unseren Fachleuten und erfahren, was Sie tun können.
Wer kann helfen bei familienproblemen?
Zu Erziehungsfragen oder bei Problemen in der Familie können sich Kinder und Jugendliche sowie Eltern und andere Erziehungsberechtigte an eine der über 1000 staatlichen und kirchlichen Erziehungs- und Familienberatungsstellen wenden. Die Beratung ist kostenfrei und streng vertraulich.
Wo bekomme ich sofort psychologische Hilfe?
Wer allerdings dringend Hilfe benötigt, kann seit 1. April eine Akut-Psychotherapie in Anspruch nehmen. Diese Form der Psychotherapie kann bis zu 24 Sitzungen zu je 25 Minuten umfassen und empfiehlt sich beispielsweise für Patienten, die nicht mehr in der Lage sind zu arbeiten.
Welche Bedeutung hat das Wort Caritas?
Caritas heißt übersetzt Nächstenliebe. Insofern ist die Caritas mehr als eine Organisation. Sie ist eine Grundhaltung gegenüber Menschen, besonders gegenüber Menschen in Not.
Was macht eine Beratungsstelle?
Sie helfen Ihnen bei der Antragstellung, informieren über den Antragsweg, beraten Sie bei den Fragen zur Betreuung oder Mitnahme von Kindern. Sie helfen bei Bedarf bei der Finanzierung, beraten bei der Auswahl der passenden Klinik und stehen Ihnen nach der Maßnahme für weiterführende Beratung zur Verfügung.
Was machen Beratungsstellen?
Wie helfen die Beratungsstellen und was bieten sie?
- das orientierende Informations- und Beratungsgespräch.
- Beratung, Therapie, Anleitung und Begleitung für Einzelne, Paare, Eltern und Familien.
- Beratung in Fragen der Partnerschaft, Trennung und Scheidung.
- Krisenintervention.
- Diagnostik.
- Kinder- und Jugendlichentherapie.
Was kann man alles bei der Caritas abgeben?
Wir freuen uns über Sachspenden, die sauber, gut erhalten und brauchbar sind. Über die Caritas können in ganz Österreich Sachspenden abgegeben werden.
- Kleidung.
- Schuhe.
- Baby- und Kinderartikel.
- Sportartikel.
- Decken.
- Bettwäsche.
- Steppdecken.
- Geschirr.