Menü Schließen

Wann ist eine Auto Inspektion fallig?

Wann ist eine Auto Inspektion fällig?

Inspektionen werden alle vier Jahre oder 60.000 Kilometer fällig, wobei auch zwischendurch zu einzelnen Arbeiten – etwa einem Bremsbelagwechsel – aufgerufen werden kann. Erledigte Wartungsarbeiten werden von der Vertragswerkstatt ins klassische Bordbuch und bei neueren Modellen ins digitale Serviceheft eingetragen.

Wo steht wann man zur Inspektion muss?

Regelungen für Neuwagen: Wann steht Inspektion Nummer 1 an? Informationen zur Erstinspektion können Sie dem Scheckheft entnehmen, denn auch in diesem Fall können die Hersteller den Zeitraum ab der Erstzulassung frei bestimmen. So wird diese je nach Marke und Modell mal nach 5.000 und mal nach 15.000 km empfohlen.

Wo kann man Inspektion machen?

Eine Inspektion kannst du in einer Vertragswerkstatt oder in jeder freien Werkstatt machen lassen. Das hat keine Auswirkungen auf die Herstellergarantie. Regelmäßige, im Scheckheft eingetragene Inspektionen sichern dir die Herstellergarantie und den Werterhalt deines Autos. Außerdem beugst du so größeren Schäden vor.

Wie lange dauert die Nachfrist für die Lieferung des Autos?

Nach Ablauf der sechs Wochen müssen Sie eine weitere Frist von 14 Tagen setzen. Wenn der Händler das Auto innerhalb der Nachfrist nicht liefert, können Sie vom Vertrag zurücktreten. Achten Sie darauf, dass für die Lieferung ein möglichst konkretes Datum im Vertrag steht.

LESEN SIE AUCH:   Wie lange dauert der Heilungsprozess nach einer Star?

Ist die Garantie für die Lieferung nicht vorrätig?

Teilt dagegen der Verkäufer bereits vor dem Liefer­termin ernsthaft und endgültig mit, nicht zu liefern oder erst deutlich später, dann kann der Kunde bereits vor Ablauf des Termins vom Vertrag zurück­treten. „Die Übernahme einer Garantie für die Lieferung ist in der Praxis quasi nie bei Neuwagen anzutreffen, die nicht vorrätig sind“.

Welche Tipps gibt es für die Bestellung eines neuen Autos?

Die ADAC Clubjuristen geben Tipps für die Bestellung eines neuen Autos. Ab 1.1.2022 gilt: Verkauft ein Unternehmer an einen Privaten eine Ware mit digitalen Elementen (z.B. ein Auto mit Navi oder Infotainmentsystem), muss der Verkäufer dafür Updates zur Verfügung stellen, damit die Ware ihre Funktion behält.

Was geschieht bei der Lieferung von Fahrzeugen durch den Erwerber?

„Bei der Lieferung von Fahrzeugen, die durch den Abnehmer befördert werden und für die eine Zulassung für den Straßenverkehr erforderlich ist, durch einen Nachweis über die Zulassung des Fahrzeugs auf den Erwerber im Bestimmungsmitgliedstaat der Lieferung.

LESEN SIE AUCH:   Was bedeutet es wenn ein Hund viel Wasser trinkt?