Menü Schließen

Sind 3 Monatsmieten Kaution zulassig?

Sind 3 Monatsmieten Kaution zulässig?

Mieter müssen nach Angaben des Deutschen Mieterbundes (DMB) eine Mietsicherheit nicht automatisch leisten, sondern nur, wenn dies im Mietvertrag ausdrücklich vereinbart ist. Nach dem Gesetz darf die Mietkaution höchstens drei Monatsmieten betragen, ohne Betriebskosten- oder Heizkostenvorauszahlungen.

Was passiert mit Kaution Wenn einer auszieht?

Der ausziehende Mieter hat keinen Anspruch darauf, dass ihm der Vermieter z.B. die Hälfte der Kaution dann auszahlt. Der / die weiterhin wohnenden Mieter muss sich am Ende des Mietvertrags um die Kautionsrückzahlung kümmern, der ausziehende Mieter will damit in der Regel, Jahre später, nichts mehr zu tun haben.

Was passiert mit der Wohnungskaution?

Die Mietkaution wird mit Beginn des Mietverhältnisses fällig, also dem Tag, der als Zeitpunkt des Mietbeginns im Mietvertrag festgelegt ist. Erfolgt die Zahlung in bar oder durch Überweisung eines Geldbetrages, muss sie nicht sofort vollständig erfolgen, sie kann in 3 gleichen Raten gezahlt werden.

LESEN SIE AUCH:   Wann ist ein Verkaufsgesprach erfolgreich?

Wie hoch ist eine Mietkaution in der Regel?

Die Höhe der Mietkaution ist gesetzlich klar geregelt. Laut § 551 Absatz 1 BGB darf sie höchstens drei Monats-Kaltmieten betragen. Wie berechnet sich also die Mietkaution? Im Grunde ganz leicht: Dreimal die Grundmiete für die Wohnung ohne Betriebskosten und Abschlagszahlungen für Strom, Wasser usw.

Ist die gesetzliche Kautionshöhe übersteigt?

Haben Mieter einen Betrag gezahlt, der die gesetzliche Kautionshöhe für eine Wohnung übersteigt, kann der überzahlte Teil der Summe üblicherweise zurückverlangt werden. Die Vereinbarung kann für die Mietkaution bis zur Höhe, die für Wohnraum zulässig ist, jedoch bestehen bleiben.

Welche Höhe spielt die Kaution bei Mietwohnungen?

Die Höhe der Kaution bei Mietwohnungen ist also gesetzlich auf höchstens drei Monatsmieten beschränkt. Wichtig ist, dass zur Berechnung nur die monatliche Grund- bzw. Kaltmiete herangezogen wird. Die Betriebskosten dürfen in der Regel bei der Kaution für eine Mietwohnung bzw. deren Höhe keine Rolle spielen.

Wie ist die Kaution bei der Miete zulässig?

Vereinbarungen zur Kaution bei der Miete und deren Höhe, die von den Bestimmungen abweichen und zum Nachteil des Mieters gereichen, sind nicht zulässig. Diese Regelungen zur Höhe der Mietkaution gelten für Wohnraum und sind für Gewerbeeinheiten nicht anwendbar. Im Gewerbe ist die Höhe der Kaution gesetzlich nicht begrenzt.

LESEN SIE AUCH:   Was macht den tropischen Regenwald aus?

Wie ist die Kaution im Gewerbe möglich?

Mietkaution im Gewerbe: Die Höhe ist frei verhandelbar. Wie erwähnt, sind Kautionszahlungen auch im Gewerbe üblich. Im Gegensatz zur Höhe der Kaution bei einer Miete für Wohnraum ist diese im Gewerbebereich gesetzlich nicht begrenzt. Die Bestimmung aus § 551 BGB sind nur auf Wohnraum anwendbar.