Menü Schließen

Kann man gekundigt werden wenn man zu oft krank war?

Kann man gekündigt werden wenn man zu oft krank war?

Ist eine Kündigung wegen Krankheit überhaupt zulässig? Eine krankheitsbedingte Kündigung fällt unter die personenbedingte Kündigun*g. Sie kann dann ausgesprochen werden, wenn ein Arbeitnehmer (der unter das Kündigungsschutzgesetz fällt) aufgrund von Krankheit den Arbeitsvertrag künftig nicht mehr erfüllen kann.

Welche Anzeige und Nachweispflichten hat ein Arbeitnehmer bei Erkrankung gegenüber seinem Arbeitgeber?

Wenn die Arbeitsunfähigkeit länger als 3 Kalendertage andauert, hat der erkrankte Arbeitnehmer spätestens an dem darauffolgenden Arbeitstag eine ärztliche Bescheinigung (Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung) vorzulegen. Der Arbeitgeber ist jedoch berechtigt, die Vorlage der ärztlichen Bescheinigung früher zu verlangen.

Kann der Arbeitgeber über die Krankheit informiert werden?

Meldung der Krankheit: Der Arbeitgeber ist unverzüglich über die Arbeitsunfähigkeit zu informieren. Die Krankmeldung können Sie beim Arbeitgeber persönlich abgeben oder diese per Post zusenden.

Wann müssen Mitarbeiter arbeitsunfähig erkrankt sein?

Sind Mitarbeiter arbeitsunfähig erkrankt, müssen sie laut § 5 des Entgeltfortzahlungsgesetzes (EntgFG) spätestens ab dem vierten Tag einen Nachweis für ihre Arbeitsunfähigkeit erbringen. Rechtsanwältin Doris-Maria Schuster weist allerdings darauf hin, dass Chefs von ihren Mitarbeitern schon früher eine Krankschreibung verlangen können.

LESEN SIE AUCH:   Woher stammt die Energie des Wassers?

Was verlangt der Erkrankten von der Arbeitsunfähigkeit?

Es verlangt dem Erkrankten ab, die entsprechende Stelle zeitnah und damit unverzüglich über die eigene Arbeitsunfähigkeit und deren voraussichtlicher Dauer zu informieren – damit eine entsprechende Koordinierung der anstehenden Termine und liegengebliebenen Aufgaben erfolgen kann.

Ist die Krankmeldung für den Arbeitgeber unerlässlich?

Daneben ist es bei der Krankmeldung gegenüber dem Arbeitgeber unerlässlich, dass Sie die voraussichtliche Dauer angeben. Vorschriften darüber, wie eine Krankmeldung für den Arbeitgeber auszusehen hat, gibt es nicht. Sie können dies formfrei erledigen.