Menü Schließen

Welche Regelungen sind geeignet zum Verkauf von Eigentum zu zwingen?

Welche Regelungen sind geeignet zum Verkauf von Eigentum zu zwingen?

Das WEG-Recht sieht durchaus Regelungen vor, welche geeignet sind, einen Eigentümer unter gewissen Umständen zum Verkauf seines Eigentum zu zwingen.

Was gilt für die Raten der anderen Ehegatten?

Dasselbe gilt für den Fall, dass während der Ehe nur einer der Eheleute die Raten gezahlt hat. Auch dies ändert nichts an der 50:50-Verteilung des Erlöses. a) Falls derjenige Ehegatte, der im Haus geblieben ist, die Raten allein weitergezahlt hat, kann er vom anderen Ehegatten keinen Ausgleich verlangen.

Wie viel haben beide Eheleute für das Haus bezahlt?

Es kommt nicht darauf an, wer von beiden Eheleuten wie viel für das Haus bezahlt hat. Beispiel: Die Eheleute haben während der Ehe ein Haus für 250.000,- Euro gekauft. Der Ehemann hat 60.000,- Euro dazu gegeben, die Ehefrau nichts. Der Rest wurde kreditfinanziert Beim Verkauf des Hauses bekommen dennoch beide Eheleute 50\% des Erlöses.

LESEN SIE AUCH:   Wo bekomme ich Hilfe bei starkem Ubergewicht?

Wie kann der Verkauf des Hauses verlangt werden?

Übrigens kann der Verkauf des Hauses auch verlangt werden, wenn der Verkauf nur mit Verlust verbunden ist. Denn derjenige Ehegatte, der verkaufen will, muss nicht solange warten, bis die Preise wieder anheben.

Kann jemand gezwungen werden etwas zu verkaufen?

Nein, ein Eigentümer kann nie gezwungen werden an jemanden zu verkaufen. Es kann auch niemand gezwungen werden etwas zu kaufen. Einzig eine Versteigerung wegen Zahlungsunfähigkeit wäre möglich. Person A muss dann zwei weitere Möglichkeiten in Betracht ziehen.

Sind zwei oder mehr Eigentümer im Grundbuch eingetragen?

Wenn im Grundbuch zwei oder mehr Eigentümer für ein bebautes Grundstück eingetragen sind, handelt es sich in den meisten Fällen um ein Ehepaar oder um eine Erbengemeinschaft. Es ist mithin gängige Praxis, dass sich Eheleute bei einem Neubau oder beim Erwerb einer Immobilie gemeinsam als Eigentümer ins Grundbuch eintragen lassen.

Ist ein Hausverkauf mit zwei Eigentümern möglich?

Ein Hausverkauf mit zwei oder mehr Eigentümern ist grundsätzlich möglich, in der Praxis aber mit Schwierigkeiten verbunden, da ein solcher Verkauf häufig mit einer Scheidung oder einem Erbfall in Verbindung steht.

LESEN SIE AUCH:   Ist zuckeralkohol gesund?

Wie kann ich eine Immobilie verkaufen?

Soll die Immobilie verkauft werden, muss jeder eingetragene Eigentümer dem Verkauf zustimmen und die Eigentumsumschreibung auf den Erwerber im Grundbuch bewilligen. In der Praxis gibt es jedoch Unterschiede beim Verkauf. Gut ist, wenn Fragen und Unklarheiten möglichst im Vorfeld erkannt und abgeklärt werden.

Welche Anteile haben Eigentümer an einer Immobilie?

Die Anteile aller Eigentümer an einer Immobilie werden in Bruchteilen im Grundbuch angegeben ( § 47 Grundbuchordnung ). Werden keine Anteile angegeben, gehört die Immobilie allen Eigentümern zu gleichen Teilen. 2.