Menü Schließen

Wie erhoht sich die Mitverantwortung der Mieter im Umgang mit der Immobilie?

Wie erhöht sich die Mitverantwortung der Mieter im Umgang mit der Immobilie?

„Eine gelungene Gesprächsführung erhöht die Mitverantwortung der Mieter im Umgang mit „ihrer“ Immobilie“, weiß Robert Montau, Sozialpsychologe aus Neustadt am Rübenberge. Der Organisationentwickler hat sich auf die Lösung von Kommunikationsschwierigkeiten zwischen Mietern und Vermietern spezialisiert und weiß, wovon er spricht.

Wie verteidigt sich der Mieter wegen der Störungen im Räumungsprozess?

Verteidigt sich der Mieter, dem wegen der Störungen gekündigt wurde im Räumungsprozess mit dem Argument, er habe keine Störungen verursacht und bietet hierfür Beweis an, empfiehlt es sich je nach Prozesssituation, den die Beschwerde führenden Mieter zu verklagen.

LESEN SIE AUCH:   Was macht man als Taufpate in der Kirche?

Ist eine gute Kommunikation zwischen Mieter und Vermieter wichtig?

Eine gute Kommunikation zwischen Mieter und Vermieter ist wichtig, wenn das Mietverhältnis auf Dauer störungs- und stressfrei verlaufen soll. Der Kontakt zu schwierigen oder aggressiven Mietern ist dabei immer eine Herausforderung. Bleiben Sie also immer ruhig und denken Sie daran: Probleme lassen sich am besten mit Gesprächen klären.

Welche Tätigkeiten dürfen sie als Mieter nutzen?

Sie dürfen als Mieter die Wohnung oder das Haus auch beruflich nutzen. Es sind aber nur Tätigkeiten im Rahmen von Heim- und Schreibtischarbeiten möglich. Die Nachbarn dürfen durch Ihre Arbeit nicht gestört werden.

Ist der Vermieter verpflichtet eine Erlaubnis zu erteilen?

Der Vermieter ist in der Regel verpflichtet eine Erlaubnis zu erteilen, wenn der Mieter die Wohnung zwar beruflich nutzt, dies aber keine weiteren Auswirkungen auf die Mietsache oder die Mitmieter hat als bei einer normalen Wohnungsnutzung. Das gilt auch wenn in der Mietwohnung der Hauptarbeitsplatz liegt.

LESEN SIE AUCH:   Wie lange ist ein Panda fruchtbar?

Wie beginnen Mieter mit der Arbeit in der eigenen Mietwohnung?

Viele Mieter beginnen mit der Arbeit in der eigenen Mietwohnung, ohne darüber nachzudenken, ob dies überhaupt erlaubt ist. Die Konsequenzen, die es für den Mieter hat, wenn er in seiner Mietwohnung in unzulässiger Weise eine berufliche Tätigkeit ausübt, sind nicht selten einschneidend und können den Mieter hart treffen.

Warum müssen sie mit ihren Mietern diskutieren?

Nicht nur Sie müssen mit ihren Mietern über viele Kleinigkeiten diskutieren. Das ist auch für viele andere Vermieter Alltag. Vergessen Sie also nicht: Das gehört mehr oder weniger dazu. Sie müssen lernen, damit umzugehen. Vielleicht waren Sie auch mal Mieter.

Kann der Vermieter die Miete fristlos kündigen?

Unternimmt der Vermieter nichts, obwohl er eine Beschwerde seines Mieters bzgl. einer Hausfriedensstörung durch den Nachbarn bekommen hat, kann man diesen Anspruch sogar gerichtlich einklagen. Alternativ kann man auch wegen eines Mangels der Mietsache durch die Hausfriedensstörung die Miete mindern oder selbst fristlos kündigen (s.u.).

LESEN SIE AUCH:   Wie sehen arabische Pferde aus?

Kann der Vermieter Schadenersatz für einen Mieter übernommen werden?

Verlangt der Vermieter Schadenersatz für einen vom Mieter in der Wohnung verursachten Schaden, dann melden Sie den Schadenfall Ihrer privaten Haftpflichtversicherung. Die Versicherung prüft dann, ob der geforderte Schadenersatz (und auch in welcher Höhe) übernommen werden kann, wenn gemäß den Versicherungsbedingungen die Regulierung möglich ist.

Wie behandelt ein Vermieter eine Beeinträchtigung durch einen anderen Mieter?

Zeigt ein Mieter dem Vermieter eine erhebliche Beeinträchtigung seines Mietgebrauchs durch einen anderen Mieter an, muss sich der Vermieter um Aufklärung und ggf. Abhilfe bemühen. Dazu wird der Vermieter zunächst ein eingehendes Gespräch mit dem Beschwerde führenden Mieter führen.