Menü Schließen

Hat man als Freiberufler eine Kundigungsfrist?

Hat man als Freiberufler eine Kündigungsfrist?

Denn freie Mitarbeit vollzieht sich im Rahmen eines Dienstverhältnisses, das kein Arbeitsverhältnis ist, § 621 BGB. 3 BGB gilt eine kurze Kündigungsfrist für freie Mitarbeiter, sie beträgt „wenn die Vergütung nach Monaten bemessen ist, spätestens am fünfzehnten eines Monats für den Schluss des Kalendermonats“.

Sind Freiberufler auch Arbeitnehmer?

Detaillierte Infos dazu finden Sie hier. Benötigen Freiberufler überhaupt einen Arbeitsvertrag? Auch freie Mitarbeiter müssen einen Arbeitsvertrag schließen, wenn sie nur für einen Arbeitgeber tätig sind. Darin können die Rahmenbedingungen zu Kündigung, Urlaub sowie Vergütung festgehalten werden.

Wie kann ich eine freiberufliche Tätigkeit beenden?

Wenn Sie einer freiberuflichen Tätigkeit nachgehen und diese beenden möchten, haben Sie im Gegensatz zu Gewerbetreibenden nichts mit dem Gewerbeamt zu tun. Ihr Ansprechpartner ist das Finanzamt und weitere berufsständische Institutionen.

Wie können sie eine freiberufliche Tätigkeit beginnen?

Wenn Sie eine freiberufliche Tätigkeit beginnen, müssen Sie das zwar nicht beim Gewerbeamt, jedoch beim Finanzamt anzeigen. Beenden Sie Ihr Unternehmen, gilt das in gleicher Weise. Wenn Sie einer freiberuflichen Tätigkeit nachgehen und diese beenden möchten, haben Sie im Gegensatz zu Gewerbetreibenden nichts mit dem Gewerbeamt zu tun.

LESEN SIE AUCH:   Wie verhalten nach Bruststraffung?

Wie kann ich eine freiberufliche Tätigkeit abmelden?

Freiberufliche Tätigkeit abmelden Wer eine freiberufliche Tätigkeit abmelden möchte, wendet sich hierfür lediglich an sein zuständiges Finanzamt. Das Gewerbeamt ist nur für gewerbliche Tätigkeiten zuständig, die der Gewerbesteuer unterliegen (§ 14 GewO).

Wie wendet sich der Freiberufler an das Finanzamt?

Für die Abmeldung wendet sich der Freiberufler formlos an sein Finanzamt, er zeigt das Ende seiner selbstständigen Tätigkeit an. Zu dieser Meldung per Mail, Brief oder Fax gehört die Angabe der Steuernummer. Das Finanzamt sendet dann ein Formular für die Abmeldung zu.