Inhaltsverzeichnis
Wie nennt man das Studium bei der Polizei?
Besonderheiten des dualen Studiums Polizei Der Polizeidienst ist staatlich organisiert, was bedeutet, dass die Ausbildung bzw. das duale Studium gehobener Polizeivollzugsdienst von den polizeilichen Behörden in ihrem jeweiligen Bundesland geregelt werden.
Wird das Studium bei der Polizei bezahlt?
Wie soll ich das Polizei-Studium bezahlen? Das Studium Polizei wird vergütet. Schon vom ersten Tag Deines Studiums an erhältst Du Anwärterbezüge, die im Laufe des Studiums ansteigen.
Wie läuft ein Studium bei der Polizei ab?
Je nach Hochschule kannst du den dualen Studiengang Polizeivollzugsdienst, Gehobener Polizeivollzugsdienst, Schutzpolizei oder Polizeikommissar studieren. Das Polizei Studium dauert meistens sechs Semester. Danach kannst du ein weiterführendes Master-Studium anschließen, das meist zwei bis vier dauert.
Was studiert man als Kriminalpolizei?
Studieninhalte des Bachelor-Studiengangs zum/zur Kriminalkommissar/-in beim BKA sind unter anderem Kriminal- und Rechtswissenschaften. Studienbegleitend bietet das BKA zahlreiche polizeispezifische Trainings wie Sprachausbildung, Einsatztraining und Dienstkunde an.
Wie sieht ein duales Studium bei der Polizei aus?
Wie läuft das duale Studium Polizei ab? Das duale Studium Polizei absolvierst Du praxisintegrierend. Das heißt, dass sich Dein Studium durch einen Wechsel zwischen Theorie an der Hochschule und Praxis in den jeweiligen Polizeibehörden beziehungsweise den Ausbildungszentren der Polizei auszeichnet.
Wie lange dauert das Studium bei der Polizei?
Den Polizeiberuf kannst du je nach Schulabschluss in einer 30-monatigen Ausbildung oder einem 45-monatigem Bachelor-Studium erlernen.
Wie läuft das Studium bei der Polizei NRW ab?
Das Land Nordrhein-Westfalen bietet erstmals seit dem 01.09.2008 für die Ausbildung zum gehobenen Polizeivollzugsdienst einen Bachelor-Studiengang an. Es handelt sich um einen dreijährigen, praxisorientierten Studiengang, der für die Kernaufgaben der ersten Berufsjahre qualifiziert.