Menü Schließen

Ist eine Beziehungspause eine gute Idee?

Ist eine Beziehungspause eine gute Idee?

Trennung oder Auszeit? So kommt es nicht selten vor, dass einer der beiden eigentlich schon längst die echte Trennung anstrebt, währen der oder die andere ihrer Liebe eine neue Chance geben will. Eine Auszeit ist aber nur dann sinnvoll, wenn beide bereit sind, an sich und der Beziehung zu arbeiten.

Ist eine beziehungspause eine Trennung?

Eine Beziehungspause ist keine Trennung auf Raten – um den Partner vielleicht nicht direkt vor vollendete Tatsachen zu stellen. Sie ist eine Rettungsaktion, zu der auch viel Mut und Wille gehört, an sich und der Beziehung zu arbeiten.

Wie übersteht man eine Beziehungspause?

Eine Pause sollte nicht zu kurz, aber auch nicht zu lang sein. Beziehungsexperten empfehlen einen Zeitraum zwischen sechs Wochen und sechs Monaten. Ist die Pause zu kurz, gewinnt ihr nicht den nötigen Abstand. Ist die Pause zu lang, könntet ihr euch auseinanderleben.

LESEN SIE AUCH:   Werde ich mit 64 noch vom Arbeitsamt vermittelt?

Wieso macht man eine Beziehungspause?

Eine Beziehungspause bietet dir die Möglichkeit, dass du dich mit dir selbst auseinandersetzen kannst. Das heißt auch, dass du dich nicht zwanghaft ablenken solltest. Nutze die Zeit, um über deine Beziehung nachzudenken, was du an deinem Partner schätzt und warum ihr ursprünglich zusammengekommen seid.

Wie gehe ich mit einer beziehungspause um?

Es sollte lang genug sein, um zu klaren Gedanken zu kommen, aber nicht so ausgiebig, dass Sie sich von Ihrem Partner entfernen. Halten Sie den vereinbarten Zeitraum ein. Vereinbaren Sie am besten schon vor der Beziehungspause einen Termin und einen Ort, an dem Sie beide sich wiedersehen.

Warum macht man eine Beziehungspause?

Wie komme ich mit einer beziehungspause klar?

Ein paar Regeln solltet ihr einhalten: Während der Beziehungspause herrscht absolute Funkstille, damit ihr euch auch wirklich über eure Gefühle ohne einander klar werden könnt. Untreue stürzt euch nur noch tiefer in eine Krise. Während der Pause solltet ihr euch deshalb einigen, keine anderen Partner zu haben.

LESEN SIE AUCH:   Was sind die Spitznamen der Bundesligaklubs?

Hat man in einer beziehungspause noch Kontakt?

Um es vorweg zu nehmen: Eine Beziehungspause bedeutet nicht, dass Sie die Beziehung beendet haben. Sie stellen lediglich den Kontakt zueinander ein, ihre Beziehung zueinander bleibt ja aber trotzdem bestehen.