Menü Schließen

Was sind Lohne ohne Leistung?

Was sind Löhne ohne Leistung?

Generell gilt im deutschen Arbeitsvertragsrecht der Grundsatz „ohne Arbeit kein Lohn“, der sich aus § 614 BGB ableitet: „Die Vergütung ist nach der Leistung der Dienste zu entrichten. “ Jedoch gibt es Ausnahmen, zum Beispiel die Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall.

Was rechtfertigt eine fristlose Kündigung?

Im dem Falle, dass der Arbeitgeber die Beendigung vom Arbeitsvertrag veranlasst, gibt es für ihn drei Gründe, die eine solche fristlose Kündigung rechtfertigen: die betriebsbedingte Kündigung, die personenbedingte Kündigung oder die verhaltensbedingte Kündigung.

Wann kann ich fristlos gekündigt werden?

Wann ist eine fristlose Kündigung gerechtfertigt? Gemäß § 626 BGB ist eine fristlose Kündigung möglich, wenn ein wichtiger Grund vorliegt, wegen dem es dem Kündigenden nicht zugemutet werden kann, das Arbeitsverhältnis bis zum Ablauf der Kündigungsfrist fortzusetzen.

LESEN SIE AUCH:   Welche Unvertraglichkeit verursacht Verstopfung?

Ist eine Beendigung des Arbeitsverhältnisses erlaubt?

Eine Beendigung des Arbeitsverhältnisses erlaubt das Arbeitsrecht auch dann, wenn die Kündigung aus betrieblichen Gründen erfolgt. Diese müssen sich durch ihre Dringlichkeit auszeichnen und stellen nicht den einzigen Fallstrick bei einer Kündigung durch den Arbeitgeber dar.

Was gilt für die Erhöhung der Arbeitszeit?

Demnach gilt für die Erhöhung der Arbeitszeit eine maximale Grenze von 25 \% und für die Verringerung der Höchstgrenze von 20 \%. Problematisch ist jedoch häufig, dass viele vorformulierte Klauseln im Arbeitsvertrag keine bestimmten Voraussetzungen benennen, unter denen eine Änderung der Arbeitszeiten zulässig sein soll.

Ist der Widerruf des Arbeitsvertrages durch den Arbeitgeber möglich?

Im Arbeitsvertrag beschreibt dieser Leistungen durch den Arbeitgeber, die durch einseitige Erklärung dessen widerrufen werden können. Doch kann sich dieser auf jegliches Recht beziehen? Oder ist der Vorbehalt des Widerrufs durch Gesetze wie das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) auf bestimmte Sachverhalte begrenzt?

Was ist einseitige Reduzierung der Arbeitszeit?

LESEN SIE AUCH:   Wie gefahrlich sind die tigermucken?

Einseitige Reduzierung oder Erhöhung der Arbeitszeit durch den Arbeitgeber. Grundsätzlich ist der Arbeitgeber dazu einseitig nicht berechtigt. In vielen Arbeitsverträgen findet man jedoch Klauseln, wonach der Arbeit berechtigt ist, die Arbeitszeit einseitig anzupassen.