Menü Schließen

Kann mein Vermieter einfach das Schloss auswechseln?

Kann mein Vermieter einfach das Schloss auswechseln?

In aller Regel darf der Vermieter nicht das Schloss der Mietsache austauschen. Dies gilt auch, wenn der Mieter die Wohnung bereits verlassen haben müsste. Nur in seltenen Ausnahmefällen kann der Vermieter rechtmäßig das Schloss austauschen, wenn er nur so sein Vermieterpfandrecht sichern kann.

Wer muss bei der Wohnungsübergabe dabei sein?

Ist ein Wohnungsübergabetermin erst einmal vereinbart, dann sollten Mieter und Vermieter natürlich auch erscheinen. Beide dürfen ggf. auch einen Vertreter bevollmächtigen, der an ihrer Stelle den Termin wahrnimmt.

Kann ich meinen Vermieter Anzeigen wegen Hausfriedensbruch?

Auch der Vermieter einer Wohnung kann sich des Hausfriedensbruchs strafbar machen, wenn er gegen den Willen des Mieters in dessen Wohnung eindringt. Der Hausfriedensbruch wird jedoch gemäß § 123 Abs. 2 StGB nur auf Antrag (siehe Strafantrag) verfolgt.

LESEN SIE AUCH:   Ist Rizinusol gut fur Haarwachstum?

Was beachten bei Wohnungsübergabe Vermieter?

Bei der Wohnungsübergabe gibt es einige wichtige Tipps für Vermieter: Besichtigen Sie bei Tageslicht, nehmen Sie, falls das nicht möglich ist, eine starke Taschenlampe und einen Baustrahler mit. Berücksichtigen Sie, dass normale Abnutzungen der Wohnung keine Schäden darstellen, für die der Mieter aufkommen muss.

Wie scheitert ein Mieter aus dem Mietverhältnis?

Wirkt nur einer der Mieter oder der Vermieter nicht mit, scheitert das Ausscheiden eines Mieters. Es kann durchaus vorkommen, dass insbesondere der Vermieter nicht bereit ist, einen Mieter aus dem Mietverhältnis zu entlassen, weil er dadurch einen Schuldner für seine Mietzinsforderung verliert.

Welche Pflichten hat der Vermieter gegenüber dem Vermieter?

Das bedeutet, dass jeder Mieter gegenüber dem Vermieter verpflichtet ist, die vertraglichen Pflichten wie z.B. die Zahlung der Miete, die Durchführung von Schönheitsreparaturen oder auch die Leistung der Kaution zu erfüllen. Der Vermieter kann die gesamte Leistung von jedem Mieter in voller Höhe verlangen.

LESEN SIE AUCH:   Was kann man machen wenn man kein Geld hat Freizeit?

Ist der Vermieter vor dem Ende ihres Mietvertrags verpflichtet?

Gut zu wissen: Schlägt der Vermieter einen Termin vor dem Ende Ihres Mietvertrags vor, etwa den 25. des Monats, müssen Sie dies nicht akzeptieren. Zum Auszug verpflichtet sind Sie erst an dem Tag, an dem Ihr Mietvertrag endet, um 24 Uhr.

Kann der Vermieter die gesamte Leistung von jedem Mieter verlangen?

Der Vermieter kann die gesamte Leistung von jedem Mieter in voller Höhe verlangen. Möchte nun ein Ehegatte, Partner oder WG-Mitglied nach einer Trennung o.ä. aus der Wohnung ausziehen, könnte er vom Vermieter weiterhin insbesondere auf Zahlung des Mietzinses in Anspruch genommen werden, wenn er nicht aus dem Mietverhältnis ausscheidet.