Menü Schließen

Kann man die Arbeit mit einem Kollegen verweigern?

Kann man die Arbeit mit einem Kollegen verweigern?

Grundsätzlich kann man ohnehin niemanden zwingen zu arbeiten. Dann bekommt er eine Abmahnung, und letztlich die Kündigung. In einem Kündigungsschutzprozess hat er dann die Möglichkeit, die Rechtmäßigkeit seiner Arbeitsverweigerung zu belegen.

Was passiert wenn ich einfach nicht arbeiten gehe?

Erscheint der Arbeitnehmer vor Ablauf der Kündigungsfrist einfach nicht mehr zur Arbeit, verletzt er seine Hauptleistungspflicht aus dem Arbeitsvertrag. An dieser Stelle erst einmal die gute Nachricht: Im Arbeitsrecht gilt der Grundsatz „Kein Lohn ohne Arbeit“.

Warum sollte der Mitarbeiter in ihren Arbeitsverträgen nicht fehlen?

Die folgende Klausel sollte deshalb in Ihren Arbeitsverträgen nicht fehlen: Der Mitarbeiter verpflichtet sich für den Fall, dass er das Arbeitsverhältnis nicht vertragsgemäß antritt, dem Arbeitgeber eine Vertragsstrafe in Höhe einer halben Bruttomonatsvergütung für zahlen.

LESEN SIE AUCH:   Was tun damit Halloween Kurbis nicht schimmelt?

Ist das Recht des Arbeitgebers weitergehende Schadensersatzansprüche geltend gemacht?

Das Recht des Arbeitgebers, weitergehende Schadensersatzansprüche geltend zu machen, bleibt unberührt. Nicht seltener ist in der Praxis übrigens der Fall, dass ein Mitarbeiter sein Arbeitsverhältnis vor Ablauf der Kündigungsfrist beendet. Auch hierfür gibt es die passende Klausel:

Warum haben Arbeitnehmer beim Antrag auf Arbeitslosengeld große Probleme?

Arbeitnehmer bekommen beim Antrag auf Arbeitslosengeld auch große Probleme bzw. kein Geld, weil die AfA sich in die Gesetze halten muss und zurecht darauf verweist dass der Arbeitgeber den weiter Lohn zahlen muss solange keine wirksame schriftliche Kündigung vorliegt. Das ist falsch.

Ist eine Kündigung durch den Arbeitgeber nicht so einfach?

Eine Kündigung durch den Arbeitgeber ist in der Regel nicht so einfach, wenn das Kündigungsschutz Anwendung findet. Daher die Frage, wie viele Mitarbeiter beschäftigt Ihr Arbeitgeber? Gibt es einen Betriebsrat? 01.01.2004 angstellt wurde zählt bei mir ja noch die 5 Personen Regel. Kein Betriebsrat!