Inhaltsverzeichnis
Warum wird das Kindergeld vom Unterhalt abgezogen?
Wurde der Kindesunterhalt berechnet – in der Regel nach Düsseldorfer Tabelle – verringert sich damit die ermittelte Summe um das eigene Einkommen, das dem Kind bereits zur Verfügung steht. Das Kindergeld findet Anrechnung auf den Unterhalt, weil es als Einkommen des Kindes zu werten ist.
Wer hat Anspruch auf Kindergeld Vater oder Mutter?
Kindergeld wird für ein Kind immer nur einem Elternteil gezahlt. Wenn die Eltern getrennt leben, dann bekommt das Elternteil das Kindergeld, bei dem das Kind die meiste Zeit lebt. Wenn der andere Elternteil Unterhalt zahlen muss, dann verringert sich der Unterhalt um die Hälfte des Kindergeldes.
Wer sollte das Kind auf der Lohnsteuerkarte haben?
Kinder unter 18 Jahren Im Inland ansässige Kinder, die am 1. Januar 2009 das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, d. h. die nach dem 1. Januar 1991 geboren sind, werden grundsätzlich von der Gemeinde auf der Lohnsteuerkarte berücksichtigt.
Warum wird halbes Kindergeld vom Unterhalt abgezogen?
Das Kindergeld für ein minderjähriges Kind steht den Eltern zu – und zwar beiden Elternteilen je zur Hälfte. Es wird jedoch in voller Höhe an den Elternteil ausbezahlt, bei dem das Kind wohnt. Deshalb darf der Elternteil, der den Kindesunterhalt zahlen muss, die Hälfte des Kindergelds vom Unterhalt abziehen.
Wie bekommt man das Kindergeld bei getrennt lebenden Eltern ausgezahlt?
Kindergeld bei getrennt lebenden Eltern Grundsätzlich bekommt der Elternteil das Kindergeld ausgezahlt, bei dem das Kind im Haushalt gemeldet ist. Allerdings sind besondere Reglungen im Bezug auf das Kindergeld bei getrennt lebenden Eltern zu berücksichtigen.
Ist das Kindergeld getrennt oder geschieden?
(1) Leben die Eltern getrennt oder sind sie geschieden, wird das Kindergeld an denjenigen Elternteil bezahlt, in dessen Haushalt das Kind lebt. (2) Lebt das Kind bei beiden Elternteilen in verschiedenen Haushalten, so kommt es darauf an, wo das Kind seinen Lebensmittelschwerpunkt hat.
Wer bekommt das Kindergeld?
Leben die Eltern zusammen, stellt sich nicht die Frage, wer das Kindergeld bekommt. Da nach § 3 BKKG nur eine Person für ein Kind einen Kindergeldanspruch hat, werden die Kindergeldleistungen bei Alleinerziehenden bzw. getrennt lebenden Eltern in voller Höhe an den Elternteil erbracht, in dessen Haushalt das Kind lebt und gemeldet ist.
Wie wird das Kindergeld abgezogen?
Allerdings wird vom Barunterhalt das Kindergeld abgezogen und mindert die Unterhaltszahlung (§ 1612 b BGB) an den alleinerziehenden Elternteil. In welcher Höhe das Kindergeld abgezogen wird, hängt vom Alter des Kindes ab. Dabei unterscheidet man Bei Minderjährigen wird das Kindergeld nur zur Hälfte vom Unterhaltsbetrag abgezogen.