Inhaltsverzeichnis
Werden alle Briefe im Knast gelesen?
Alles, was geschrieben wird, wird von der Staatsanwaltschaft auch gelesen. Eine Ausnahme gilt für die sogenannte „Verteidigerpost“, d. h., die an den Rechtsanwalt adressierten Briefe. Diese dürfen weder von der JVA, noch von der Staatsanwaltschaft oder dem Gericht gelesen werden.
Wo kann man Gefangenen schreiben?
Entweder Sie wenden sich telefonisch direkt an das nächste Gefängnis und lassen sich dort beraten oder Sie starten Ihr Vorhaben über das Internet. Seiten wie Jailmail oder das Schwarze Kreuz, eine christliche Organisation, stellen Kontakt zu Gefangenen her. Auf diesen Seiten finden Sie auch Inserate von Gefangenen.
Wo schreibe ich den Absender auf einen Brief mit Fenster?
Briefe mit Fenster werden folgendermaßen beschriftet: Den Absender kannst du oben links auf das Briefpapier schreiben, sodass er nach dem Falten im Fenster auf der unteren linken Ecke vom Briefumschlag zu sehen ist. Großbriefe im Din A4 Format beschriftest du genau wie kleinere Umschläge im Querfomat.
Was kann ich an die Gefangenen geben?
Auch die Ehefrauen und Kinder der Gefangenen sind oft auf Unterstützung angewiesen. Falls die Kontaktdaten von Angehörigen bekannt sein sollten und die Angehörigen es wünschen, kann ein Paket an die Familie sinnvoller sein als an die Gefangenen selbst.
Was brauchen die Angehörigen der politischen Gefangenen?
Die Angehörigen wissen meistens am besten, was der Gefangene benötigt. Sie selbst leiden durch die Haft oft auch materiell, denn noch immer sind die meisten politischen Gefangenen Männer, die vor ihrer Verhaftung den Lebensunterhalt ihrer Familien bestritten haben. Auch die Ehefrauen und Kinder der Gefangenen sind oft auf Unterstützung angewiesen.
Warum ist die Post für politische Gefangene wichtig?
Die Kosten und der Zeitaufwand sind gering, und die Gewissheit, einem Menschen in Not geholfen zu haben, ist sehr befriedigend. Post an politische Gefangene ist oft ein wirksamer Schutz gegen Misshandlungen, weil die Post dem Gefängnispersonal und den Behörden zeigt, dass die Gefangenen im Ausland wahrgenommen werden.
Wie können sie mit dem Gefangenen in Kontakt bleiben?
Wenn Sie in Kontakt bleiben möchten, geben Sie Ihre Anschrift und/ oder eine E-Mail-Adresse an. Dann hat der/die Gefangene oder (stellvertretend) seine/ihre Familie und Bekannte die Möglichkeit, Ihnen zu antworten. Stellen Sie ihrem/ihrer Empfänger*in Fragen, die sie in kommenden Briefen beantworten können.