Inhaltsverzeichnis
- 1 Ist es möglich mit dem Kind in Urlaub zu fahren?
- 2 Wie können Alleinerziehende allein mit dem Kind reisen?
- 3 Ist es ärgerlich wenn man eine gebuchte Reise für unbedenklich hält?
- 4 Kann die Urlaubsfrage vor dem Familiengericht geklärt werden?
- 5 Was sollten sie beachten bei der Planung von Urlaubsreisen mit dem Kind?
Ist es möglich mit dem Kind in Urlaub zu fahren?
Für denjenigen, bei dem das Kind lebt, ist es meist eine Selbstverständlichkeit, mit dem Kind oder den Kindern in Urlaub zu fahren. Dieser Elternteil hält es in der Regel auch nicht für nötig, den anderen Elternteil um seine Zustimmung zu bitten.
Wie können Alleinerziehende allein mit dem Kind reisen?
Alleinerziehende, die das alleinige Sorgerecht haben, brauchen natürlich nicht das Einverständnis des anderen Elternteils. Dennoch können sie an der Grenze aufgefordert werden, nachzuweisen, dass sie allein mit dem Kind reisen dürfen. Bei gutem Kontakt zum anderen Elternteil kann deshalb zur Sicherheit einfach die Vollmacht verwendet werden.
Ist der Vater in der Geburtsurkunde nicht eingetragen?
Wenn der Vater in der Geburtsurkunde des Kindes nicht eingetragen ist, kann auch die Geburtsurkunde (möglichst eine internationale) als Nachweis des alleinigen Sorgerechts gelten. So ausgestattet, sollte einer Ausreise aus Deutschland nichts mehr im Weg stehen.
Ist es ärgerlich wenn man eine gebuchte Reise für unbedenklich hält?
Der Vater hat hier realistische und nachvollziehbare Bedenken gegen die Reise vorgetragen. Natürlich ist es ärgerlich, wenn man eine gebuchte Reise aufgrund einer zwischen Buchung und geplantem Urlaubsantritt veränderten politischen Lage im Urlaubsland nicht antreten kann, zumal dann, wenn man selbst es dennoch für unbedenklich hält.
Kann die Urlaubsfrage vor dem Familiengericht geklärt werden?
Muss die Urlaubsfrage doch vor dem Familiengericht geklärt werden, gibt es drei Möglichkeiten: Das Gericht unterstützt das Veto. Der Urlaub fällt dann aus. Das Gericht zwingt den anderen Elternteil zur Zustimmung. Die Reise kann stattfinden.
Welche Folgen hat ein eigenmächtiger Urlaubsantritt?
Nein. Ein eigenmächtiger Urlaubsantritt stellt eine Verletzung der Rechte und Pflichten dar, die mit einem Arbeitsverhältnis einhergehen. Welche Folgen hat ein eigenmächtiger Urlaubsantritt? Treten Sie den Urlaub trotz fehlender Genehmigung des Arbeitgebers an, kann eine Abmahnung, im schlimmsten Fall jedoch auch eine fristlose Kündigung, drohen.
Was sollten sie beachten bei der Planung von Urlaubsreisen mit dem Kind?
Bei der Planung zu berücksichtigen sind außerdem ganz praktische Erwägungen, wie die üblichen Anreisezeiten am Ferienort. Diese fallen oft auf einen Samstag, sodass der Ferienumgang dann sinnvollerweise schon an dem diesem vorausgehenden Freitag beginnen sollte. 4. Urlaubsreisen mit dem Kind