Inhaltsverzeichnis
Sind wir frei oder determiniert?
Determinismus und Indeterminismus Der Mensch ist nicht frei zu tun, zu entscheiden oder zu wollen, was er will. All unser Handeln und Denken ist vorherbestimmt und unausweichlich. Somit kann niemand für sein Tun verantwortlich gemacht werden. Die zweite Extremposition ist der Indeterminismus.
Können wir uns frei entscheiden?
Im Alltag glauben wir, uns meist völlig frei entscheiden zu können. Doch offenbar gehen neuronale Prozesse den bewussten Beschlüssen voraus und lassen uns scheinbar keine Wahl. Experimenten der Hirnforschung zufolge gehen bewussten Entscheidungen neuronale Prozesse im Gehirn voraus.
Hat jemand wirklich einen freien Willen?
Frage: „Haben Menschen wirklich einen freien Willen?“. Antwort: Wenn „freier Wille“ bedeutet, dass Gott uns Menschen die Möglichkeit gibt, selbst über unsere Bestimmung zu entscheiden, dann haben Menschen tatsächlich einen freien Willen. Der derzeitige sündige Status unserer Welt hängt unmittelbar mit der…
Ist der freie Wille wirklich ein freier Wille?
Es ist nur durch die Gnade und Kraft Gottes, dass der freie Wille auch wirklich ein „freier Wille” wird im Sinne dessen, dass wir die Erlösung selbst wählen können (Johannes 15,16).
Was kann der Betreuer gegen den Willen des Patienten bestimmen?
Steht also ein Patient im Punkt „Gesundheitsfürsorge“ unter Betreuung, kann der Betreuer auch gegen den Willen des Patienten z.B. einen Krankenhausaufenthalt bestimmen. Er kann jedoch nicht z.B. die finanziellen Angelegenheiten des Patienten bestimmen oder beeinflussen.
Wie ist ein guter Wille gekennzeichnet?
Ein guter Wille ist dadurch gekennzeichnet, daß er „nicht durch das was er bewirkt, oder ausrichtet, nicht durch seine Tauglichkeit zu Erreichung irgendeines vorgesetzten Zweckes, sondern allein durch das Wollen, d.i. an sich gut ist“ (ebd, BA3).