Menü Schließen

Was ist ein Ereignis und Ergebnis?

Was ist ein Ereignis und Ergebnis?

Die möglichen Ausgänge eines Zufallsexperimentes nennt man Ergebnisse. Wenn man alle möglichen Ergebnisse eines Zufallsexperimentes in einer Menge zusammenfasst, erhält man die Ergebnismenge. Jede Zusammenfassung von einem oder mehreren Ergebnissen eines Zufallsexperimentes in einer Menge nennt man Ereignis.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit bei 3 Mal Würfeln eine 6 zu würfeln?

Wie schon gehört, ist diese Wahrscheinlichkeit = 1/6. Doch wie sieht das aus, wenn du nun 3 mal hintereinander gewinnen möchtest? Die Antwort lautet: 1/6 · 1/6 · 1/6 = 1/216 = 0,00462… Du siehst also, die Wahrscheinlichkeiten werden multipliziert.

Was bedeutet Ereignis in Mathe?

Spezielle Ereignisse sind das sichere Ereignis, das unmögliche Ereignis sowie die sogenannten Elementarereignisse (atomaren Ereignisse). Unter einem Ereignis wird der Ausgang eines Zufallsexperiments (Zufallsversuchs) verstanden. Jede Teilmenge der Ergebnismenge Ω (eines Zufallsversuchs) wird Ereignis genannt.

LESEN SIE AUCH:   Was sind die Produzenten von Pflanzen?

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit bei 5 Würfen mindestens eine 6 zu würfeln?

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass beim fünften Wurf wieder eine 6 kommt? P(5 mal 6|4 mal 6) = (1/6)^5/(1/6)^4 = 1/6, das heißt, die Wahrscheinlichkeit ist von den vorigen Würfen unabhängig. „Der Würfel hat kein Gedächtnis.“

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit mit zwei würfeln eine 6 zu würfeln?

Im zweiten Versuch eine 6 zu würfeln ist ebenfalls mit 1/6 anzusetzen. Und multipliziert man diese beiden Brüche erhält man die Wahrscheinlichkeit zu 1/6 · 1/6 = 1/36.

Was ist die Wahrscheinlichkeit eines Ereignisses?

Die Wahrscheinlichkeit eines Ereignisses ist das Verhältnis der Zahl der günstigen Ergebnisse zur Gesamtanzahl der Ergebnisse. So ist zum Beispiel die Wahrscheinlichkeit, mit einem Sechserwürfel eine ungerade Zahl zu werfen, 0,5.

Was ist die Wahrscheinlichkeit eines Einzelereignisses?

Teile die Anzahl der Ereignisse durch die Anzahl möglicher Ergebnisse. Dadurch bestimmen wir die Wahrscheinlichkeit eines Einzelereignisses. In unserem Fall des Würfelns einer Drei, ist die Anzahl der Ereignisse 1 (es befindet sich nur eine Drei auf dem Würfel) und die Anzahl der möglichen Ergebnisse 6.

LESEN SIE AUCH:   Was bedeutet es wenn ein Hund einen Anpinkelt?

Was sind die Regeln für Wahrscheinlichkeiten?

Regeln für Wahrscheinlichkeiten Versichere dich, dass sich die Ergebnisse zweier Ereignisse gegenseitig ausschließen. Wahrscheinlichkeiten sind stets nicht-negative Zahlen. Die Wahrscheinlichkeit aller Einzelereignisse muss summiert 1 bzw. 100\% ergeben. Stelle die Wahrscheinlichkeit eines unmöglichen Ergebnisses mit 0 dar.

Was ist die Wahrscheinlichkeit für ein zweites Ereignis?

Die Wahrscheinlichkeit für das Eintreten des ersten Ereignisses ist 13/52. Die Wahrscheinlichkeit, dass das zweite Ereignis eintritt beträgt 12/51. Die Wahrscheinlichkeit liegt also bei 13/52 x 12/51 = 12/204 bzw. 1/17 oder 5,8\%. Beispiel 3: Eine Urne enthält 4 blaue Murmeln, 5 rote Murmeln und 11 weiße Murmeln.