Menü Schließen

Was gilt bei einem Streit?

Was gilt bei einem Streit?

Bei einem Streit gilt: beide Seiten haben Recht. Denn: Nur weil etwas deine Wahrheit ist, muss es nicht gleich die allumfassende Wahrheit sein. Es ist deine Wahrheit und die hat ihre Berechtigung. Genauso wie die Wahrheit deiner Eltern – die vermutlich nicht immer deiner Wahrheit entspricht.

Wie dreht sich der Streit mit den Eltern?

Dabei dreht sich der Streit mit den Eltern oft um die gleichen Themen. Es geht um Regeln, die Schule, die Freunde, den Haushalt. Das Problem ist, dass sich Kinder ab einem gewissen Alter von ihren Eltern lösen, selbstständiger werden, eigene Wege gehen wollen und Grenzen austesten.

Was tun sie wenn sie ungestört sind?

Ziehen Sie sich an einen stillen Ort zurück, wo Sie ungestört sind – weder andere Personen noch ein Handyklingeln, Fernseher oder Radio. Fünf Minuten absolute Stille, und Ihre Gedanken kommen wieder zur Ruhe. Machen Sie es sich bequem und spüren Sie die wohlige Wärme und das angenehme Schweregefühl,…

LESEN SIE AUCH:   Wie unterscheidet sich das Membranpotential in den Sinneszellen?

Wie setzt du dich in einer akuten Streitsituation?

Setzt dich, am besten nicht in einer akuten Streitsituation, sondern eine Weile danach, wenn die Wogen schon leicht geglättet sind, mit deinen Eltern zusammen und rede mit ihnen. Erkläre ihnen, wie du dich fühlst, was du brauchst, was dir wichtig ist und wie sie dich unterstützen können.

Warum entstehen Streitigkeiten?

Die meisten Streitigkeiten entstehen aus Mangel an Verständnis, und dadurch, dass (meist unausgesprochene) Wünsche nicht erfüllt werden. Es ist sehr hilfreich, diese Bedürfnisse aufzuspüren, damit der Partner Sie leichter verstehen kann.

Ist das Streiten etwas Schlechtes?

Schon in der Kindheit wird uns vermittelt, dass Auseinandersetzungen etwas Schlechtes sind. Kindern wird das Streiten verboten und sie werden dafür oft sogar bestraft. Dabei bietet sich schon bei Kindern die Chance, ihnen konstruktives Streiten zu vermitteln.