Inhaltsverzeichnis
Was brauchen autistische Kinder in der Kita?
Das lebendige und freudige Miteinander im zeitlich, räumlich und visuell strukturierten Erziehungsraum Kita bedarf einer „aktiven und einfühlsamen Aufmerksamkeit“ (Janert 2003, S. 215), die dem Kind mit Autismus hilft in die reale Welt einzutreten, andere Menschen und die Welt um es herum wahrzunehmen und zu entdecken.
Wie spielen autistische Kinder?
Autistische Kinder spielen häufig nicht mit den „üblichen“ Spielsachen wie Puppen (und veranstalten damit keine Rollenspiele) und Autos, sondern widmen sich meist ausgiebig Teilaspekten (z.B. den Rädern eines Autos) oder entwickeln eng begrenzte Spezialinteressen.
Kann Asperger lügen?
Lügen und Smalltalk schätzen Autisten gar nicht. Ihre Gefühle sind eben anders. Wie kommen sie damit in unserer Welt zurecht? Menschen mit dem Asperger-Syndrom nehmen die Welt optisch, akustisch und vor allem Gefühle anders wahr.
Wie funktioniert eine verhaltenstherapeutische Förderung von Autismus?
Eine enge Zusammenarbeit zwischen Ihnen als Eltern und den Autismus- Therapeuten ist sehr wichtig. Sie können Ihnen Methoden an die Hand geben, die Sie zuhause in den Alltag integrieren können – so auch den Einsatz von Bildkarten oder Gebärden. In der verhaltenstherapeutischen Förderung wird erwünschtes Verhalten erlernt.
Was ist wichtig im Umgang mit Kindern im Autismus-Spektrum?
Im Umgang und in der Arbeit mit Kindern im Autismus-Spektrum ist es sehr wichtig, dass Kind immer wieder zum Blickkontakt zu animieren, das Kind anzulächeln und präsent zu sein. Gemeinsame Spiele, die das Kind besonders gern spielt, motivieren das Kind und lassen häufig Blickkontakt zu. Dies kann zum Beispiel kitzeln, gemeinsam toben, hüpfen,
Wie Arbeiten Autismus-Therapeuten mit Autismus?
Mir bekannte Autismus- Therapeuten arbeiten häufig nach dem TEACCH- Ansatz und nutzen die visualisierte Strukturierung zur Förderung von Kindern im Autismus-Spektrum. Häufig reagieren Kinder im Autismus-Spektrum besonders gut auf visuelle Reize wie Bildkarten/ Piktogramme oder Fotos.
Wie können Kommunikationshilfen in der Autismus- Therapie integriert werden?
Kommunikationshilfen wie PECS können ebenfalls in der Autismus- Therapie eingeführt und im Anschluss in den Alltag zuhause oder im Kindergarten integriert werden. Betonen möchte ich, dass dies nur ein kleiner Ausschnitt aus der Autismus- Therapie ist.
Können autistische Kinder in den Kindergarten?
Autismus in Kindertagesstätten Da jedes Kind mit ASS andere Bedürfnisse hat, können Eltern eine geeignete Kita nur individuell wählen. Heute bieten die meisten Einrichtungen im Sinne der Inklusion allen Kindern eine uneingeschränkte Teilhabe an.
Was ist das Autismus-Spektrum-Syndrom?
Die dann gestellte Diagnose ist auch unter dem Namen Asperger-Syndrom bekannt. Die Symptome sind von Person zu Person sehr unterschiedlich und verän- dern sich in ihrer Ausprägung im Laufe der Entwicklung. Allgemein gilt: Die Ursachen von Autismus-Spektrum-Stö – rungen sind bis heute nicht vollständig geklärt.
Wie wird Autismus diagnostiziert?
Autismus wird diagnostisch in „Frühkindlichen Autismus“, „Asperger-Syndrom“ und „Atypischer Autismus“ eingeteilt und als Entwicklungsstörung des zentralen Nervensystems angesehen. Da sich die Formen überschneiden und unterschiedliche Ausprägungsgrade auftreten können, wird der Oberbegriff Autismus-Spektrum-Störungen verwendet.
Wie viel Autismus gibt es in der klinischen Praxis?
Im aktuellen DSM V und zunehmend in der gegenwärtigen klinischen Praxis wird daher von Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) gesprochen. • Frühkindlicher Autismus 2 von 1.000 Kindern • Asperger Syndrom 4-7 Fälle pro 1.000 • Atypischer Autismus 3 Fälle von 1.000 Kindern • Verhältnis Jungen zu Mädchen bei 3:1 (Frühkindl.
Was sind die Ursachen von Autismus-Spektrum-Stö Rungen?
Die Symptome sind von Person zu Person sehr unterschiedlich und verän- dern sich in ihrer Ausprägung im Laufe der Entwicklung. Allgemein gilt: Die Ursachen von Autismus-Spektrum-Stö – rungen sind bis heute nicht vollständig geklärt. Bei der Entstehung spielen mit Sicherheit mehrere Faktoren eine Rolle.