Menü Schließen

Was muss ich dem Insolvenzverwalter mitteilen?

Was muss ich dem Insolvenzverwalter mitteilen?

Dem Insolvenzverwalter sind regelmäßig unaufgefordert alle Einkommensnachweise (z. B. Verdienstab- rechnungen, Rentenbescheide, ALG-Bescheide etc.) für die Zeit ab Verfahrenseröffnung vorzulegen, ebenso die Nachweise zu bestehenden Unterhaltsverpflichtungen und zu dem Einkommen der unter- haltsberechtigten Personen.

Kann man im Ausland pfänden?

Damit die Vollstreckung im EU-Ausland möglich ist, muss es sich um eine unbestrittene Forderung handeln. Der Schuldner muss diese also anerkennen. Damit ein Europäischer Vollstreckungstitel ausgestellt werden kann, muss der Gläubiger einen entsprechenden Antrag stellen.

Wie kann man eine Privatinsolvenz im Ausland durchführen?

Wer seine Privatinsolvenz im Ausland durchführen möchte, sollte sich eingehend von einem Anwalt für Insolvenzrecht oder einer Schuldnerberatung beraten lassen. Das Auswandern bei einer Insolvenz ist mit einigem Aufwand und auch mit Kosten verbunden, da z. B. Unterkunft und Gebühren bezahlt werden müssen.

LESEN SIE AUCH:   Wo wachsen Kakteen in der Natur?

Wie umgehen sie die Privatinsolvenz vorzeitig?

Umgehen Sie die Privatinsolvenz, indem Schulden vorzeitig abbezahlt werden. Viele Schuldner fragen sich, ob sie die Privatinsolvenz vorzeitig beenden können. Bevor Schuldner die Insolvenz anmelden können, müssen sie zunächst einen außergerichtlichen Einigungsversuch mit den Gläubigern unternehmen.

Wie kann ich eine Privatinsolvenz verkürzen?

Es gibt außerdem noch weitere Möglichkeiten, um die Insolvenz zu verkürzen. Haben Schuldner bei einer Privatinsolvenz die Schulden vorzeitig bezahlt und auch die Verfahrenskosten abgetragen, ist ein Antrag auf Beendigung des Insolvenzverfahrens jederzeit möglich.

Ist die Privatinsolvenz erfolglos?

Lassen sich die Gläubiger auf diesen Schuldenvergleich ein, ist es nicht nötig, die Privatinsolvenz anzumelden. Ist der Einigungsversuch jedoch erfolglos, bleibt dem Schuldner die Insolvenz in der Regel nicht erspart. Es gibt jedoch Möglichkeiten, die Privatinsolvenz vorzeitig zu beenden.