Menü Schließen

Kann ich meinen Nachbarn Anzeigen wegen Belastigung?

Kann ich meinen Nachbarn Anzeigen wegen Belästigung?

Wer eine Anzeige wegen Lärmbelästigung stellen möchte, kann entweder die Polizei rufen, die sich vor Ort ein Bild von der Lage macht. Wenn es sich nicht um eine akute Ruhestörung handelt, kann eine Anzeige auch beim Ordnungsamt gestellt werden.

Wie lange darf der Nachbar laute Musik machen?

Es gibt keine zeitliche Begrenzung, wann der Nachbar Musik hören darf. Allerdings muss er dabei immer die Zimmerlautstärke einhalten. Das bedeutet, dass Geräusche aus Stereoanlage, Fernseher und ähnlichen Tonwiedergabegeräten beim Nachbarn nicht oder nur unwesentlich zu hören sein dürfen.

Kann der Vermieter den Nachbarn zur Ruhe bitten?

In so einem Fall können Sie den Vermieter um Hilfe bitten. Dieser kann dann versuchen, den lauten Nachbarn zur Ruhe aufzufordern, indem er die Hausordnung zitiert. Er kann sogar mit der Kündigung drohen. Schwierig wird es jedoch, wenn der Verursacher des Lärms bestreitet, zu laut zu sein.

LESEN SIE AUCH:   Wie leben die meisten Kuhe in Deutschland?

Was kann der Vermieter gegenüber dem Nachbarn stören?

Als Mieter hat man regelmäßig nur ein Beschwerderecht und kann den Vermieter damit zum Handeln zwingen. Was der Vermieter allerdings gegenüber dem Nachbar unternimmt der den Hausfrieden stört, unterliegt seiner freien Entscheidung. Entscheidend ist nur, dass die Störung beseitigt wird.

Wie stark sind die Schritte des Nachbarn in der eigenen Wohnung hörbar?

Wie stark die Schritte des Nachbarn in der eigenen Wohnung hörbar sein dürfen, hängt vom Alter des Wohnhauses ab. Bei Neubauten und Altbauten gelten immer die zum Zeitpunkt der Erbauung aktuellen Vorschriften für Schallschutz.

Warum führt die Lärmbelästigung durch den Nachbarn zum Streit?

Die Lärmbelästigung durch den Nachbarn führt häufig vor allem deswegen zum Streit, da die Intensität des Lärms oft recht unterschiedlich wahrgenommen wird. Ursache sind nicht nur eventuell grundsätzlich verschiedene Empfindungen, sondern auch bauliche Eigenschaften der Wohnungen.