Menü Schließen

Wer haftet bei falscher Zustellung?

Wer haftet bei falscher Zustellung?

Gibt der Käufer – unabhängig davon, ob er etwas dafür kann – eine falsche Adresse an, begeht er eine Pflichtverletzung. Entsprechend kann der Händler alle mit der gescheiterten Zustellung verbundenen Kosten auf den Käufer abwälzen. Diese kann er als Mehraufwand (§ 304 BGB) beim Käufer geltend machen.

Wer zahlt bei falscher Adresse?

Hat der Online-Händler die Ware an die vom Käufer angegebene Adresse verschickt und der Kunde ist dort (aufgrund der falschen Adressangabe) nicht anzutreffen, schuldet der Kunde die Kosten für die erfolglose Zustellung im Wege des Ersatzes für Mehraufwendungen (§ 304 BGB) .

Was passiert wenn ein Paket nicht zustellbar ist?

In der Regel werden nicht zustellbare Pakete an den Absender retourniert. Wenn eine Zustellung also nicht möglich ist und das Paket noch immer nicht abgeholt wurde, wird das Kurierunternehmen nach einer bestimmten Zeit (die von einem Unternehmen zum anderen variiert), das Paket als unzustellbar einstufen.

LESEN SIE AUCH:   Wie gross ist der Fotus in der Schwangerschaft?

Wer haftet bei kontaktloser Zustellung?

Wenn bestellte Ware selbst nach Tagen oder Wochen nicht bei Dir angekommen ist, ist der Online-Händler Dein Ansprechpartner. Bis das Paket in Deine Hände übergeht, trägt der Händler das Transportrisiko und muss dafür sorgen, dass die bestellte Ware ordnungsgemäß bei Dir ankommt.

Wer haftet für nicht zugestellte Pakete?

So lange der Kunde das Paket nicht in seinem Besitz hat, d.h. es tatsächlich in den Händen hält, trägt noch der Verkäufer die Gefahr des Verlustes und muss dementsprechend den Kaufpreis erstatten. Stellt der Paketbote das Paket nur ab, so kommt es darauf an, ob der Käufer hierdurch Besitz gemäß § 854 BGB erlangt.

Ist es strafbar falsche Daten anzugeben?

Strafbar ist nach §225a die Herstellung falscher Daten und die Verfälschung richtiger Daten, wenn dies mit dem Vorsatz geschieht, dass die falschen oder verfälschten Daten im Rechtsverkehr gebraucht werden zum Beweis eines Rechts, eines Rechtsverhältnisses oder einer Tatsache gebraucht werden sollen.

LESEN SIE AUCH:   Warum lost sich ein Stich nicht vollstandig auf?

Wer zahlt wenn Paket nicht zugestellt werden kann?

Nur weil ein Paket einmal nicht pünktlich ankommt, heißt dies noch nicht, dass es verloren gegangen ist. Erst wenn das Paket dann immer noch nicht angekommen ist, kann der Versender den Transportdienstleister in diesem Fall in Haftung nehmen und den gezahlten Aufpreis zurückverlangen.

Ist die Lieferadresse falsch angegeben?

Bestellen Sie etwas beim Online-Shopping oder im Katalog und Sie stellen fest, dass Sie versehentlich eine falsche Adresse angegeben haben, gibt es nur einen kurzen Zeitraum, in welchem Sie die Lieferadresse noch ändern können.

Wie schreiben sie eine falsche Adresse an?

Streichen Sie einfach die falsche Adresse durch und schreiben Sie „Bitte weiterleiten an:“ über die neue Adresse des Empfängers. So bekommt derjenige schneller seine Post, als wenn der Brief erst zurück an den Absender geht. Porto ist hierfür ebenfalls nicht mehr nötig. Falls der Brief für den Vormieter ist, Sie dessen Adresse aber nicht haben,

LESEN SIE AUCH:   Was kommt alles auf ein Dog Tag?

Welche Rechte hat der Käufer für die Falschlieferung?

Für die Rechtsfolgen der Falschlieferung kommt es entscheidend darauf an, ob versehentlich oder ganz bewusst eine falsche Sache geliefert wurde. 2. Welche Rechte hat der Käufer? Wird eine falsche Sache geliefert, so liegt immer ein Sachmangel vor. Dies gilt sowohl für die versehentliche als auch für die bewusste Falschlieferung.

Warum darf der Verkäufer die gelieferte Sache zurückverlangen?

Der Verkäufer darf die gelieferte Sache zurückverlangen. Dieses Recht hat der Verkäufer auch dann, wenn der Käufer die falsche Sache gerne behalten würde. Die Kosten der Rückgabe hat dabei allerdings immer der Verkäufer zu tragen (Transportkosten, Verpackung, etc.).