Menü Schließen

Wer erbt bei einem gemeinsamen Konto?

Wer erbt bei einem gemeinsamen Konto?

Bei einem Gemeinschaftskonto, welches oftmals auch als gemeinsames Konto bezeichnet wird, geht nur der dem Erblasser zustehende Anteil am gemeinschaftlichen Guthaben auf die Erben über bzw. der oder die Erben treten an die Stelle des nunmehr verstorbenen Kontoinhabers.

Wer erbt mein Kontoguthaben?

Wer erbt das Guthaben auf dem Konto des Verstorbenen? Der oder die Erben. War der Verstorbene alleiniger Kontoinhaber, treten die Erben – zu denen unter Umständen auch Sie als Kontobevollmächtigter zählen können – gemeinschaftlich an die Stelle des Verstobenen.

Was gilt für ein Gemeinschaftskonto im Erbfall?

Das Gemeinschaftskonto im Erbfall: Was gilt es für Erben zu beachten? Verstirbt ein Kontoinhaber eines Gemeinschaftskontos, bleibt die Verfügungsgewalt der anderen Kontoinhaber zunächst bestehen. Das gemeinsame Konto wird demnach mit dem Tod eines Mitinhabers nicht automatisch gesperrt.

LESEN SIE AUCH:   Welche Krankheiten erhohen den Blutdruck?

Was kann man beim Gemeinschaftskonto erledigen?

Beim Gemeinschaftskonto haben beide Kontoinhaber Zugriff auf das Guthaben und können Geldgeschäfte erledigen. Probleme kann es geben, wenn einer das Konto überzieht, eine Pfändung ansteht oder ein Partner stirbt. So gehst Du vor Eröffne zusätzlich zum eigenen Konto ein Gemeinschaftskonto.

Was ist das Guthaben des Gemeinschaftskontos?

Das Guthaben des Gemeinschaftskontos – der Teil, der dem Verstorbenen zustand – kann hierfür herangezogen werden. Die Höhe des Pflichtteils, der vom Gemeinschaftskonto abgeht, ist von unterschiedlichen Faktoren abhängig (Anzahl der Kinder etc.) und muss individuell berechnet werden.

Wie erfolgt die Abwicklung eines Gemeinschaftskontos?

Abwicklung eines Gemeinschaftskontos Haben Partner einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft ein gemeinsames Konto, über das jeder verfügen kann, dann geht im Todesfall die Hälfte des Geldes auf dem Konto in den Nachlass des Verstorbenen. Das sollte der Bank schriftlich mitgeteilt werden.