Menü Schließen

Ist der Arbeitgeber verpflichtet vermogenswirksame Leistungen abfuhren?

Ist der Arbeitgeber verpflichtet vermögenswirksame Leistungen abführen?

Vermögenswirksame Leistungen (VL) kann ein Arbeitgeber seinen Mitarbeitern freiwillig als Bonus zum Monatslohn bezahlen. Dabei darf er jedoch keinen Unterschied zwischen den befristet und unbefristet Angestellten machen. Vermögenswirksame Leistungen sind grundsätzlich freiwillige Zahlungen des Arbeitgebers.

Kann ein Arbeitgeber vermögenswirksame Leistungen verweigern?

Kann der Arbeitgeber vermögenswirksame Leistungen ablehnen? Die Zahlung von VWL ist eine freiwillige Leistung des AG. Wenn AG nicht zahlen will, kannst du leider nichts machen. Wenn die Zahlung nicht vertraglich vereinbart ist, dann kann der Arbeitgeber natürlich zusätzliche Zahlungen verweigern.

Kann mein Arbeitgeber mich zwingen minusstunden zu machen?

Entscheidend ist, was im Arbeits- oder Tarifvertrag steht. Gibt es darin keine entsprechenden Vorgaben, sind Minusstunden streng genommen gar nicht möglich. Dann verstoßen Sie schlichtweg gegen Ihre vertraglichen Pflichten, wenn Sie weniger als die vereinbarte Wochenarbeitszeit ableisten.

LESEN SIE AUCH:   Was kostet Mustang?

Habe ich ein Recht auf vermögenswirksame Leistungen?

Anspruch auf vermögenswirksame Leistungen haben insbesondere Arbeitnehmer, Beamte, Richter, Soldaten und Auszubildende. Wer neu in einen Job einsteigt, bekommt die VL oft erst nach Ablauf der Probezeit. Freie Mitarbeiter, Selbstständige und Rentner haben keinen Anspruch auf vermögenswirksame Leistungen.

Ist der Arbeitgeber verpflichtet VL zu zahlen?

Die Verpflichtung des Arbeitgebers, die vermögenswirksamen Leistungen zu zahlen, geht aus dem Tarifvertrag hervor oder ist per Betriebsvereinbarung geregelt. Einzige Voraussetzung: der Arbeitnehmer schließt den Sparvertrag ab, auf den der Arbeitgeber einzahlen kann.

Wohin können vermögenswirksame Leistungen überwiesen werden?

Vermögenswirksame Leistungen kannst Du in eine Vielzahl von neuen oder bereits bestehenden Verträgen einzahlen: von der laufenden Baufinanzierung über einen Bausparvertrag oder Banksparplan bis zu einem Aktienfondssparplan. Bei den beiden Sparplänen ist darauf zu achten, dass diese auch für VL-Sparen geeignet sind.

Wann verfallen angeordnete minusstunden?

Oft kommt hier auch die Frage auf: „Gibt es Minusstunden, die verfallen, wenn genug Zeit vergeht? “ Ein Verfallsdatum in diesem Sinne gibt es nicht. In Bezug auf das Arbeitszeitkonto gilt bei Minusstunden der Ausgleichszeitraum, der vertraglich festgelegt ist.

LESEN SIE AUCH:   Wie viele Pfoten hat ein Kaninchen?

Was muss ich tun um VL zu bekommen?

Einen formellen Antrag auf vermögenswirksame Leistungen müssen Sie nicht stellen. Sie sprechen lediglich mit Ihrem Vorgesetzten darüber, ob VL in Ihrem Betrieb möglich sind, und wie hoch der monatliche Betrag ist. Was Sie benötigen, ist ein Sparvertrag, in den das Geld eingezahlt wird.