Menü Schließen

Was ist eine PI Versicherung?

Was ist eine PI Versicherung?

P&I steht für die englischen Wörter Protection & Indemnity. Eine P&I Versicherung erweitert den Versicherungsschutz einer Schiffskaskoversicherung. Eine Schiffskaskoversicherung deckt nicht zwingend alle bestehenden Gefahren oder die volle Höhe des entstandenen Schadens.

Wie hoch sollte eine D&O Versicherung sein?

Eine gängige Empfehlung lautet, dass die Deckungssumme mindestens die Hälfte des Eigenkapitals und mindestens zehn Prozent der Bilanzsumme des Unternehmens umfassen sollte. Im Mittelstand werden häufig Deckungssummen zwischen einer und fünf Millionen Euro vereinbart.

Welche drei Versicherungsarten gibt es?

Versicherungen lassen sich in drei Hauptkategorien einteilen: Personen-, Sach- und Vermögensversicherungen.

Welche Versicherungen gehören zur vermögensversicherung?

Sammelbezeichnung für die Versicherungszweige Haftpflicht-, Kraftverkehrs-, Kredit-, Personen- und Sachversicherung. Die Versicherung deckt Schäden, die an Vermögensrechten entstehen können.

LESEN SIE AUCH:   Was sind die Vorgangsbearbeitungssysteme der Polizei?

Was fällt unter Vermögensschaden?

Unter Vermögensschaden (auch materieller Schaden) wird ein Schaden an einem vermögenswerten Rechtsgut verstanden, also einen herbeigeführten geldwerten Nachteil einer natürlichen oder juristischen Person oder einer Personenmehrheit. Unterschieden wird dabei zwischen echten/reinen und unechten Vermögensschäden.

Wann zahlt die Vermögensschadenhaftpflichtversicherung?

Die Vermögensschadenhaftpflichtversicherung bietet im Schadenfall wichtigen Versicherungsschutz: Immer dann, wenn aus Ihrer beruflichen Tätigkeit finanzielle Nachteile für Ihre Kunden entstehen, haften Sie für den Schaden.

Was bedeutet die Versicherungsprämie bei Versicherungen?

Bei Versicherungen ist die Versicherungsprämie als ein Entgelt des Versicherungsnehmers für den Versicherungsschutz anzusehen. Das bedeutet, dass dadurch die Übernahme des Versicherungsrisikos bezahlt wird. Je höher die Versicherungssumme ist, desto höher fällt auch die Versicherungsprämie aus.

Was sind die öffentlichen Versicherer?

Die öffentlichen Versicherer unterhalten gemeinsam das Institut für Schadenverhütung und Schadenforschung der öffentlichen Versicherer e.V. Vorgänger der heutigen Feuerversicherungen sind die ehemaligen Brandkassen, die jedoch nicht alle öffentlich-rechtlich waren.

Kann ein Versicherer besonders geprüft werden?

Sobald ein Versicherer feststellt, dass ein Kunde besonders geprüft werden muss, meldet er dies dem Hinweis- und Informationssystem. Das HIS legt die Angaben zentral in einer für alle Versicherer zugänglichen Datei ab.

LESEN SIE AUCH:   Was waren die Aufgaben einer Frau in der mittelalterlichen Stadt?

Wie ist die Zahlung der Versicherungsprämie berechtigt?

Die Zahlung der Versicherungsprämie ist von großer Bedeutung. Wird nämlich die einmalige oder die erste Prämie nicht rechtzeitig gezahlt, ist der Versicherer, solange die Zahlung nicht bewirkt ist, gemäß § 37 Abs. 1 VVG zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt, es sei denn, der Versicherungsnehmer hat die Nichtzahlung nicht zu vertreten.