Menü Schließen

Was tun gegen psychische Krankheit?

Was tun gegen psychische Krankheit?

Bei psychischen Problemen können Sie sich immer an Ihren Hausarzt als erste Anlaufstelle wenden. Er stellt im Idealfall eine Erstdiagnose und überweist Sie bei Bedarf an einen Spezialisten. Das kann ein Psychiater (Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie) oder ein Psychologischer Psychotherapeut sein.

Wie kann man psychologische Hilfe bekommen?

Unterschiedliche Einrichtungen helfen bei der Suche nach einer Psychotherapeutin oder einem Psychiater, zum Beispiel:

  1. Terminservicestellen der Kassenärztlichen Vereinigungen (KVen)
  2. Krankenkassen.
  3. psychosoziale Beratungsstellen.
  4. Landespsychotherapeutenkammern der einzelnen Bundesländer.

Was macht Psyche mit dem Körper?

Chronische Anspannung, Überforderung, dauernde Angst, Gefühle von Hilflosigkeit und Einsamkeit führen zu unterschiedlichen körperlichen Reaktionen: Sie belasten zum Beispiel den Stoffwechsel, das Immunsystem und die Organe, sie stören den Schlaf und führen zu einer Verkrampfung der Muskulatur.

LESEN SIE AUCH:   Ist Cusco gefahrlich?

Wann sollte man eine Therapie machen?

Eine Psychotherapie ist notwendig, wenn die Gedanken, Gefühle und das Verhalten eines Menschen dessen Lebensqualität beeinträchtigen. Die Beeinträchtigung kann direkt durch die Symptome der Störung (z.B. starke Angst) entstehen oder aber durch die Folgen der psychischen Störung.

Wie sollten sie Hilfe bekommen bei akuten psychischen Erkrankungen?

Bei akuten psychischen Erkrankungen sollten Sie schnell Hilfe bekommen. Das nennt man „Krisen-Intervention“. Im Extremfall können Sie zu einer Gefahr für sich selbst und für andere werden. Eine stationäre Unterbringung und Behandlung in einer psychiatrischen Klinik sind dann ratsam.

Was können psychische Erkrankungen hervorrufen?

Manche psychiatrischen Erkrankungen können auch körperliche Symptome hervorrufen. Diese werden in der Regel vom Hausarzt behandelt, die zu Grunde liegende Ursache bleibt jedoch häufig unentdeckt. Wenn Sie vermuten, dass Ihre körperlichen Symptome eine psychische Ursache haben könnten, ist eine weitere Abklärung empfehlenswert.

Wie stellt man eine psychische Erkrankung fest?

Ob man eine psychische Erkrankung hat, stellt ein Facharzt für Psychologie oder ein Psycho-Therapeut fest. Dazu spricht er zuerst ausführlich mit dem Patienten. Auch für Experten ist es oft schwierig, eine psychische Erkrankung festzustellen.

LESEN SIE AUCH:   Wie lange sind Katzchen entwohnt?

Was sind die häufigsten psychischen Erkrankungen in Deutschland?

Die Psychischen Erkrankungen, die in Deutschland am häufigsten auftreten, sind: 1 Angststörungen 2 Affektive Störun­gen 3 Alkohol­- oder Medikamentenmissbrauch