Menü Schließen

Ist der Vermieter fur den Stromzahler verantwortlich?

Ist der Vermieter für den Stromzähler verantwortlich?

Wohnung mit eigenem Stromzähler: Vermieter haftet nicht für Stromverbrauch. Es ist eigentlich der übliche Standardfall: Jede Wohnung im Mietshaus hat einen eigenen Stromzähler und jeder Mieter schließt mit dem Versorger selbst einen Vertrag ab. Der Mieter bekommt dann die Stromrechnung und muss sie bezahlen.

Wer ist für Strom zuständig Mieter oder Vermieter?

Kosten für den Wohnungsstrom zählen nicht zu den Nebenkosten, die der Vermieter mit der Nebenkostenabrechnung auf die Mieter abwälzen kann. Den Strom für die Wohnung bezieht der Mieter in der Regel direkt vom Versorger. Der Stromlieferant rechnet die Stromkosten verbrauchsabhängig mit dem Mieter ab.

Hat Mieter Recht auf Zugang zum Stromzähler?

Wenn der Raum, in dem der Zähler installiert ist, über den die eigene Stromversorgung des Mieters läuft, für ihn nicht zugänglich ist, muss der Vermieter als vertragliche Nebenpflicht aus dem Mietvertrag dem Mieter den Zugang verschaffen. Der Mieter hat zwar keinen Anspruch auf unbegrenzten Zugang zum Stromzähler.

LESEN SIE AUCH:   Kann man Bettwasche mit anderen Sachen waschen?

Wer muss den Zähler ablesen?

Wer muss den Zählerstand ablesen? Die Ablesung des Zählerstandes erledigt entweder ein Mitarbeiter Deines Netzbetreibers oder Dein Netzbetreiber fordert Dich auf, ihm mithilfe einer Ablesekarte den Zählerstand mitzuteilen.

Wer muss den Strom anmelden?

Trotzdem müssen Mieter und Eigentümer beim Grundversorger den Strom anmelden. Manchmal übernimmt der Vermieter die Übermittlung der Daten an den Grundversorger – darauf sollten Sie sich aber nicht verlassen und lieber selbst aktiv werden. Bei vielen Anbietern kann der Kunde sich über deren Internetseite anmelden.

Wer muss Strom bezahlen?

Egal ob Eigentümer oder Mieter – Vertragspartner und damit verantwortlich für die Stromrechnung ist üblicherweise der tatsächliche Energieverbraucher.

Wo ist der Stromzähler in Mietwohnungen?

Stromzähler befinden sich i. d. R. in der eigenen Wohnung, im Hausflur, im Keller oder im Treppenhaus. Meistens sind sie in der Nähe des Hauptsicherungskastens angebracht. Sollten Sie Ihren Stromzähler nicht finden, fragen Sie bei Ihrem Vermieter oder Netzbetreiber nach.

LESEN SIE AUCH:   Wie gross kann ein Nierenstein sein?

Kann der Vermieter den Zähler nicht zugänglich machen?

Wenn der Raum, in dem der Zähler installiert ist, über den die eigene Stromversorgung des Mieters läuft, für ihn nicht zugänglich ist, muss der Vermieter als vertragliche Nebenpflicht aus dem Mietvertrag dem Mieter den Zugang verschaffen.

Wie verweigert der Mieter die Ermöglichung der Ablesung?

Verweigert der Mieter allerdings grundlos die Ermöglichung der Ablesung und versäumt diese aus Desinteresse kann er für die anfallenden Ablese- und Fahrtkosten schadensersatzpflichtig gemacht werden.

Kann der Vermieter den Zugang zum Stromzähler verweigern?

Der Mieter hat zwar keinen Anspruch auf unbegrenzten Zugang zum Stromzähler. Der Vermieter kann den Zu­gang aber nur bei Vorliegen sachgerechter Gründe ver­weigern oder beschränken. Gibt es keinen sachgerechten Grund zur Verweigerung, stellt sich die Verweigerung als reine Schikane dar.

Kann der Mieter den eigenen Stromzähler kontrollieren?

Mieter muß eigenen Stromzähler kontrollieren können Ist der zur Wohnung gehörende Stromzähler dem Mieter nicht jederzeit zugänglich, muss der Vermieter dem Mieter einmal im Monat entgeltfrei Zugang gewähren

LESEN SIE AUCH:   Kann man mit einer Photovoltaikanlage Heizen?