Wie wird die Kollision von Grundrechten gelöst?
Nach der politisch umstrittenen Neuregelung in § 4a Abs. 2 Satz 2 TVG kann dann gerichtlich festgestellt werden, dass nur der Tarifvertrag derjenigen Gewerkschaft gilt, die in diesem Betrieb die meisten Mitglieder hat. Die Kollision von Grundrechten wird im Wege der praktischen Konkordanz gelöst.
Was ist eine allgemeine Kollisionsregel?
Kollisionsregel. Kollisionsregeln knüpfen dabei an bestimmte Eigenschaften der kollidierenden Rechtsnormen an. Welche Kollisionsregel anwendbar ist, kann durch eine sogenannte Kollisionsnorm festgelegt sein. Anderenfalls ist eine allgemeine Kollisionsregel durch Auslegung der kollidierenden Rechtsnormen zu ermitteln.
Welche Kollisionsregeln sind anwendbar?
Kollisionsregeln knüpfen dabei an bestimmte Eigenschaften der kollidierenden Rechtsnormen an. Welche Kollisionsregel anwendbar ist, kann durch eine sogenannte Kollisionsnorm festgelegt sein. Anderenfalls ist eine allgemeine Kollisionsregel durch Auslegung der kollidierenden Rechtsnormen zu ermitteln.
Was gilt bei der Kollision von Unionsrecht und nationalem Recht?
Bei Kollision von Unionsrecht und nationalem Recht der Mitgliedsstaaten gilt der Anwendungsvorrang des Unionsrechts. Kai Engelbrecht: Die Kollisionsregel im föderalen Ordnungsverbund.
Was ist die Herausbildung der Menschenrechte?
Die Herausbildung der Menschenrechte lässt sich bis in die griechische Antike zurückverfolgen. Bereits ARISTOTELES (384–321 v. Chr.) definierte den Menschen als gesellschaftliches Wesen, das von Natur aus Anspruch und Recht auf die Mitbestimmung innerhalb der Gemeinschaft (der Polis) hatte.
Was ist die Herausbildung der Menschenrechte in der Antike?
Die Herausbildung der Menschenrechte lässt sich bis in die griechische Antike zurückverfolgen. Bereits ARISTOTELES (384–321 v. Chr.) definierte den Menschen als gesellschaftliches Wesen, das von Natur aus Anspruch und Recht auf die Mitbestimmung innerhalb der Gemeinschaft (der Polis) hatte. So schreibt ARISTOTELES im ersten Buch seiner „Politik“: