Inhaltsverzeichnis
Kann mich mein Arbeitgeber zum Umzug zwingen?
Daher enthalten vor allem neuere Arbeitsverträge oft sogenannte Versetzungsklauseln. Mit ihnen behält sich der Arbeitgeber das Recht vor, den Mitarbeiter auch an einem anderen Ort einzusetzen. Besteht dagegen keine Verpflichtung, ist der Arbeitgeber im Zugzwang.
Kann der Arbeitgeber Quarantäne verlangen?
Quarantäne: Kann der Arbeitgeber das anordnen? Nein. Darüber entscheidet das Gesundheitsamt, nicht der Arbeitgeber. Schickt der Arbeitgeber einen Arbeitnehmer nach Hause, ist das eine Freistellung, die nur unter Fortzahlung der Vergütung möglich ist.
Wann zahlt der Arbeitgeber den Umzug?
Grundsätzliches. Wenn ein beruflich veranlasster Umzug vorliegt, kann der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer Umzugskosten in Höhe des Betrags steuerfrei ersetzen, der nach dem Bundesumzugskostenrecht gezahlt werden könnte. Bei Auslandsumzügen gelten andere Werte (Verordnung über die Umzugskostenvergütung bei Auslandsumzügen) …
Was tun wenn die Firma umzieht?
Sie können mit ihrer Firma umziehen – dann ändert sich ihr Arbeitsvertrag auf den neuen Arbeitsort. Sie können das Angebot ablehnen. Dann wird aus der Änderungskündigung eine Beendigungskündigung – der Mitarbeiter muss die Firma verlassen, wenn am bisherigen Standort nicht weitergearbeitet wird.
Kann der Arbeitgeber den Wohnort bestimmen?
Erfurt/Bonn (dpa/gms) – Arbeitgeber müssen unmissverständliche Vorgaben machen, wenn sie Mitarbeitern den Wohnort vorschreiben wollen. Das geht aus einem Urteil des Bundesarbeitsgerichts in Erfurt hervor, über das der Personalverlag in Bonn berichtet (Az.: 4 AZR 316/05).
Kann Arbeitgeber Coronatest verlangen?
Auf Bundesebene besteht derzeit weiterhin keine Pflicht für Arbeitgeber, ihre Mitarbeiter auf das Corona-Virus testen zu lassen. Arbeitgeber sind lediglich verpflichtet, Corona-Tests anzubieten. Den Arbeitnehmern steht es frei, dieses Angebot anzunehmen oder abzulehnen.
Kann Arbeitgeber nach Urlaub Corona Test verlangen?
Soweit es für die Überwachungs- und Dokumentationspflicht erforderlich ist, dürfen Arbeitgeber zu diesem Zweck personenbezogene Daten sowie Daten zum Impf-, Genesenen- und Teststatus in Bezug auf die Coronavirus-Krankheit gemäß § 28b Absatz 3 Satz 3 IfSG verarbeiten.
Ist Sonderurlaub bei Umzug gesetzlich geregelt?
Diese Regeln gelten im öffentlichen Dienst für Sonderurlaub beim Umzug. Er bestätigt nur den gesetzlichen Anspruch auf Sonderurlaub bei Umzug: Laut § 29 TVöD haben Angestellte im öffentlichen Dienst Anspruch auf einen Tag Sonderurlaub, wenn sie aus betrieblichem oder dienstlichem Grund an einen anderen Ort ziehen.
Ist die Umkleidezeit Arbeitszeit?
Grundsätzlich sind Umkleide-, Wasch- und Wegezeiten keine Arbeitszeit nach § 6 Abs. 1 TVöD bzw. § 6 Abs. 1 TV-L, selbst wenn das Umkleiden am Arbeitsplatz erfolgt.
Ist Umziehzeit gleich Arbeitszeit?
Ordnet der Arbeitgeber Umkleidezeiten im Betrieb an oder legt der Arbeitnehmer auffällige Berufskleidung im Betrieb an und ab, so dass eine private Nutzung ausgeschlossen ist, zählen diese Umziehzeiten stets zur vergütungspflichtigen Arbeitszeit.