Inhaltsverzeichnis
Alltagsbegleiter*innen sind spezialisierte Heimhelfer*innen, die entweder im privaten Haushalt, im Pflegeheim oder in der Hausgemeinschaft älterer und oft auch dementer Menschen arbeiten und diese in ihrem Alltag begleiten und unterstützen.
Welche Angebote zur Unterstützung älterer Menschen?
Lesen Sie hier, welche Unterstützung es gibt.
- Pflegestützpunkte. Pflegestützpunkte sind regionale Anlaufstellen für Menschen, bei denen eine Pflege ansteht.
- Hausnotruf.
- Offener Mittagstisch und Essen auf Rädern.
- Sozialstationen – ambulante Hilfe zu Hause.
- Tagespflege.
- Kurzzeitpflege oder Verhinderungspflege.
Was macht man als Alltagsbegleiter?
Alltagsbegleiter/innen helfen bei Verrichtungen des täglichen Lebens, assistieren im Alltag und sichern die Teilnahme am gesellschaftli- chen Leben. Sie wirken unterstützend und aktivierend, bieten z.B. persönlichkeits-, kreativitäts- oder bewegungsfördernde Freizeit- und Gruppenaktivitäten an.
Welche Leistungen im Alter?
Essen auf Rädern, Fahr- und Begleitservice, Reinigungsdienste, Reparaturdienste oder Wäscheservice – Sozialstationen und private Pflegedienste unterstützen Sie dabei, ihren Alltag zu meistern.
Was kostet eine Einkaufshilfe?
Diese Unterstützung wird sowohl von Privatpersonen, als auch von professionellen Dienstleistern angeboten und kostet ca. 15 – 25 € pro Stunde. Ab dem Pflegegrad 2 können die Einkaufshilfe Kosten auch durch die Verhinderungspflege der Pflegekasse gedeckt werden.
Was sind die Serviceleistungen für Senioren?
Die Serviceleistungen für Senioren sind so vielfältig, dass fast alle Probleme lösbar werden: Mobile Friseure machen Hausbesuche, Fahrdienste ermöglichen Arzt- und Behördenbesuche, selbst das Mittagessen kann bis an die Haustür geliefert werden. Der barrierefreie Umbau von Treppen oder Badezimmern entfernt Hürden, die sonst unüberwindbar wären.
Was gibt es für Senioren?
Was viele jedoch nicht wissen: Es gibt zahlreiche wertvolle Dienstleistungen für Senioren, die ältere Menschen im Alltag unterstützen. Diese reichen von der Hilfe im Haushalt über die Gartenpflege und Hausmeisterdienste bis hin zu Hausnotrufsystemen, Pflegeangeboten und barrierefreiem Wohnungsumbau.
Was ist die deutsche Seniorenbetreuung?
Bereits seit 2004 ist die Deutsche Seniorenbetreuung mit vielen Standorten zuverlässig in der Pflegevermittlung für die 24-Stunden-Betreuung zu Hause tätig & verfügt über ein internationales Netzwerk an geprüften Betreuungs- und Pflegekräften. Pflegebedürftige Familienmitglieder müssen teils rund um die Uhr betreut und gepflegt werden.
Welche Leistungen gibt es für den Senioren?
Im Fokus steht dabei eine langfristige und kontinuierliche Beziehung zwischen dem Senior und seinem Betreuer, auch in Form der stundenweisen Seniorenbetreuung. Daneben gibt es Leistungen von Begleitdiensten, die Senioren beispielsweise zum Arzt, bei Behördengängen, zum Friseur oder ins Theater begleiten.