Menü Schließen

Kann man Flexirente ruckwirkend beantragen?

Kann man Flexirente rückwirkend beantragen?

Wenn zum 01. Oktober 2020 erstmals die Voraussetzungen für die Altersrente bei dir vorlagen, kannst du nach § 99 SGB VI deine Altersrente rückwirkend zum 01.10.2020 erhalten, wenn du sie noch bis zum 31.12.2020 beantragt!

Wer kann die Flexirente beantragen?

Flexibler Übergang möglich Dank der seit 2017 eingeführten Flexi-Rente geht es auch anders. Haben Sie mindestens 35 Versicherungsjahre auf Ihrem Rentenkonto bei der Deutschen Rentenversicherung, besteht die Möglichkeit, schon ab dem 63. Lebensjahr vorzeitig in den Ruhestand zu gehen.

Wie geht das mit der Teilrente?

Die Definition der Teilrente durch den Rententräger in der gesetzlichen Altersversorgung besagt, dass die Rente im Falle eines Hinzuverdienstes bis zum Beginn der Regelaltersrente gekürzt werden kann. Die Hinzuverdienstgrenzen werden für den jeweiligen Antragsteller individuell ermittelt.

Was ist bei der Flexirente zu beachten?

Hinzuverdienste sind möglich, mit der Flexirente wurde die Hinzuverdienstgrenze auf einen jährlichen Verdienst von 6.300 Euro erhöht. Die volle Rente bleibt bis zu diesem Freibetrag abzugsfrei, darüber liegende Gehälter werden zu 40 Prozent auf die Rente angerechnet.

LESEN SIE AUCH:   Sind 8 Einheiten Insulin viel?

Wann lohnt sich die Flexirente?

Bei der Flexirente gibt es drei Optionen. Frührentner können so besser hinzuverdienen, ohne dass jeder Cent angerechnet wird. Die Zuverdienstgrenze für Ruheständler hat sich mit der Flexirente grundlegend verändert. Das Modell der Flexirente lohnt sich tendenziell für geringere Einkommen.

Wie lange Flexirente?

Wer 45 Beitragsjahre vorweisen kann, kann aktuell mit 63 Jahren und 8 Monaten in Rente gehen, ohne Abschläge in Kauf nehmen zu müssen. Für alle anderen gilt: Die Rente verringert sich um 0,3 Prozent je Monat, den die Rente früher angetreten wird.

Kann der Arbeitgeber Flexirente ablehnen?

Wenn sie die Flexirente nützen, also eine vorgezogene Altersrente beziehen und trotzdem weiterarbeiteten wollen, verändert das Ihr Arbeitsverhältnis nicht. Der Arbeitgeber muss dem zusätzlichen Bezug einer Frührente nicht zustimmen und er kann ihn auch nicht ablehnen.

Wann ist Flexirente sinnvoll?

Zuvor ist es sinnvoll nachzurechnen, in welcher Relation Steuererleichterung und Abschläge für die vorzeitige Teilrente stehen. Experten gehen davon aus, dass vor allem Beschäftigte mit geringerem Einkommen von den Hinzuverdienstregeln bei der Flexirente profitieren.

LESEN SIE AUCH:   Konnen Mause Krankheiten auf Pferde ubertragen?

Kann man Teilrente beantragen?

Der Anteil der Teilrente kann bei den Altersrenten beliebig gewählt werden, solange er mindestens 10 Prozent oder höchstens 99 Prozent der Vollrente beträgt. Die Teilrente kann höchstens in der Höhe in Anspruch genommen werden, die sich nach der Anrechnung eines Hinzuverdienstes ergibt (§ 42 SGB VI).

Was ist die Teilrente?

Gesetzliche Rentenversicherung: gesetzliche Möglichkeit, Rente wegen Alters nicht in voller Höhe, sondern z.T. in Anspruch zu nehmen (§ 42 SGB VI). Die Teilrente beträgt ein Drittel, die Hälfte oder zwei Drittel der erreichten Vollrente, je nach Höhe des Hinzuverdienstes.

Wie funktioniert die Flexirente?

Mit der Flexirente lassen sich die Altersbezüge aufstocken. Die Hinzuverdienste werden bis zum Freibetrag, der Hinzuverdienstgrenze von 6.300 Euro, nicht auf die Rente angerechnet. Die übersteigenden Beträge werden bis zur persönlichen Obergrenze nur teilweise angerechnet, und dann vollständig.