Menü Schließen

Wie kann ich meine Handyvertrag ruckgangig machen?

Wie kann ich meine Handyvertrag rückgängig machen?

Verbraucher, die ihr Handy via Telefon oder im Internet gekauft haben, haben 14 Tage Zeit, den Vertrag zu widerrufen. Die Folgen des Widerrufs sind in § 357 BGB geregelt. Der Widerruf führt zur Umwandlung des Kaufvertrags über das Mobilfunkgerät in ein Rückgewährschuldverhältnis.

Kann man jeden Handyvertrag widerrufen?

Jeder Verbraucher kann seinen Vertrag also auch am Telefon widerrufen. Hier sollten sie jedoch vorsichtig sein, denn ein Widerruf per Telefon lässt sich nur schwer beweisen. Wir raten daher dazu, auf Nummer sicher zu gehen und per Post, E-Mail oder aboalarm-Fax zu widerrufen.“

Was passiert wenn der Handyvertrag gekündigt worden ist?

Haben Sie Ihren Mobilfunkvertrag fristgerecht gekündigt, dann läuft dieser von alleine aus und kann nach Ablauf der Vertragslaufzeit nicht mehr von Ihnen genutzt werden. Wenn Sie sich allerdings dazu entschließen Ihren Vertrag weiter zu nutzen, dann sollten Sie ebenfalls aktiv werden.

Kann ich einen abgeschlossenen Vertrag kündigen?

Ein weit verbreiteter Irrtum ist, dass jeder in Deutschland geschlossene Vertrag innerhalb von 2 Wochen widerrufen werden kann. Grundsätzlich ist jeder Vertrag bindend. In manchen Fällen macht das Gesetz aber eine Ausnahme und gewährt dem Verbraucher als Käufer ein Widerrufsrecht.

LESEN SIE AUCH:   Wie verhalt sich jemand mit ADS?

Kann ein Handyvertrag ohne Unterschrift zustande kommen?

ich will dich nicht enttäuschen, aber gerade nach dem Fernabsatzgesetz oder heute nach den den §§ 312b ff. BGB, sind telefonische Verträge auch ohne Unterschrift gültig.

Was passiert wenn man sein Vertrag kündigt?

Mit einer rechtzeitigen Widerrufserklärung wird nämlich der Vertrag aufgelöst. Die Vertragsparteien sind dann nicht mehr an den Vertrag gebunden. Der Vorteil für Sie ist, dass Sie – anders als bei der Kündigung – nicht bis zum regulären Vertragsende weiter zahlen müssen.