Menü Schließen

Was bedeutet es wenn jemand auf Bewahrung verurteilt wird?

Was bedeutet es wenn jemand auf Bewährung verurteilt wird?

Viele Verurteilte freuen sich, wenn sie eine Bewährungsstrafe bekommen. Es bedeutet, dass sie ihre Strafe nicht in einer Justizvollzugsanstalt absitzen müssen, sondern in Freiheit leben können. Doch eine Bewährungsstrafe ist kein Freispruch. Es handelt sich vielmehr um eine „ambulante“ Strafvollstreckung.

Kann man Bewährung und Geldstrafe bekommen?

geregelt. Es handelt sich dabei um eine Art „Geldstrafe auf Bewährung“. Im günstigsten Fall hat sich die Angelegenheit nach Ablauf der Bewährungszeit für den Täter erledigt, ohne dass er die Geldstrafe zahlen musste. Ihm werden allerdings die Kosten des Verfahrens auferlegt.

Wann bekommt man keine Bewährung?

Eine Freiheitsstrafe über zwei Jahren kann dagegen nicht mehr zur Bewährung ausgesetzt werden. Jedoch bedeutet eine Verurteilung zu einer höheren Freiheitsstrafe noch nicht, dass die Strafe tatsächlich bis zum letzten Tag abgesessen werden muss.

Wie werden Tagessätze vom Gericht berechnet?

Man benötigt keinen Tagessatz-Rechner, denn es ist ganz einfach zu berechnen: 30 Tagessätze entsprechen dem, was Sie in einem Monat netto verdienen, also dem Netto-Monatseinkommen. Daraus ergibt sich dann die Geldstrafe. Folglich sind 60 Tagessätze zwei Netto-Monatsgehälter usw.

LESEN SIE AUCH:   Wie lange bleibt eine Katze weg?

Wann gibt es führungsaufsicht?

(1) Hat jemand wegen einer Straftat, bei der das Gesetz Führungsaufsicht besonders vorsieht, zeitige Freiheitsstrafe von mindestens sechs Monaten verwirkt, so kann das Gericht neben der Strafe Führungsaufsicht anordnen, wenn die Gefahr besteht, daß er weitere Straftaten begehen wird.

Welche Voraussetzungen für Bewährungsstrafe?

Erste Voraussetzung für eine Bewährung ist grundsätzlich, dass die Freiheitsstrafe zwei Jahre nicht übersteigt. Das heißt: sollte das Gericht eine Freiheitsstrafe von zwei Jahren und einem Monat verhängen, kann deren Vollstreckung nicht zur Bewährung ausgesetzt werden.