Menü Schließen

Was finden sie in unserem Gerichtsverzeichnis?

Was finden sie in unserem Gerichtsverzeichnis?

In unserem Gerichtsverzeichnis finden Sie die Kontaktdaten – Postanschrift, Telefon, Fax, E-Mail sowie Website – der für Sie zuständigen Gerichte und Behörden nach Postleitzahl, Ort und Ihrem Bundesland.

Wie sind Gerichtsverhandlungen öffentlich?

Gerichtsverhandlungen sind in vielen Fällen öffentlich. Gehen Sie zu der Verhandlung und schauen Sie zu. Dann erfahren Sie das Urteil gleich vor Ort. Wenn Sie als Zeuge geladen sind, können Sie bei Erwachsenen nach Ihrer Zeugenvernehmung im Gerichtssaal bleiben.

Welche Gerichtsbarkeiten gibt es in Deutschland?

Ebenso zur ordentlichen Gerichtsbarkeit gehören die Landgerichte (Abkürzung: LG), von denen es insgesamt 118 in Deutschland gibt, sowie die Oberlandesgerichte (Abkürzung: OLG), von denen es insgesamt 24 in Deutschland gibt.

LESEN SIE AUCH:   Was gibt es fur Ohrenkrankheiten?

Welche Gerichte gibt es in der Bundesrepublik Deutschland?

In unserem Gerichtsverzeichnis finden Sie die Kontaktdaten – Postanschrift, Telefon, Fax, E-Mail sowie Website – der für Sie zuständigen Gerichte und Behörden nach Postleitzahl, Ort und Ihrem Bundesland. In der Bundesrepublik Deutschland gibt insgesamt 1109 Gerichte, deren Zuständigkeitsbereich entweder den Bund oder die Länder umfasst.

Was ist das höchste Gericht der ordentlichen Gerichtsbarkeit in Deutschland?

Das höchste Gericht der ordentlichen Gerichtsbarkeit in Deutschland ist der Bundesgerichtshof (Abkürzung: BGH) mit Sitz in Karlsruhe sowie einer Dienststelle in Leipzig. Arbeitsgerichtsbarkeit Die Arbeitsgerichte (Abkürzung: ArbG) sind Teil der Gerichtsbarkeit in Arbeitssachen.

Wie viele Verwaltungsgerichte gibt es in Deutschland?

Insgesamt gibt es 51 Verwaltungsgericht in Deutschland. Die Verwaltungsgerichtsbarkeit ist dreistufig aufgebaut. Das heißt, neben den Verwaltungsgerichten gibt es insgesamt 15 Oberverwaltungsgerichte (Abkürzung: OVG) und das Bundesverwaltungsgericht (Abkürzung: BVerwG) mit Sitz in Leipzig.

Wie rufen sie bei dem Gericht an?

Rufen Sie bei dem Gericht an. Erklären Sie, dass Sie eine schriftliche Anfrage verfassen und bitten Sie um das Aktenzeichen des Urteils. Erfragen Sie außerdem, ob Sie sogenannte „Kostenmarken“ an das Gericht schicken müssen, um eine Urteilsausfertigung zu bekommen.

LESEN SIE AUCH:   Wie kann ich Kaninchen optimal zusammenfuhren?

Welche Gerichtsbarkeit hat das Amtsgericht?

Die Zuständigkeit ist bestimmend dafür, welches Gericht tätig wird. Das Amtsgericht ist die Eingangsinstanz der ordentlichen Gerichtsbarkeit und in Zivil- sowie Strafsachen tätig. Es ist mit Einzelrichtern besetzt. Im Gerichtsaufbau der ordentlichen Gerichtsbarkeit ist das Landgericht zwischen dem Amts- und Oberlandesgericht angesiedelt.

Was ist der Gerichtsaufbau der ordentlichen Gerichtsbarkeit?

Im Gerichtsaufbau der ordentlichen Gerichtsbarkeit ist das Landgericht zwischen dem Amts- und Oberlandesgericht angesiedelt. In diesem Sinne umfasst ein Landgerichtsbezirk eines oder mehrere Amtsgerichte, mehrere Landgerichtsbezirke setzen sich zum Bezirk eines Oberlandesgerichts zusammen.