Menü Schließen

Kann man sich uber Behorden beschweren?

Kann man sich über Behörden beschweren?

Wo kann man eine Dienstaufsichtsbeschwerde einreichen? Die Dienstaufsichtsbeschwerde ist an die jeweilige Behörde zu richten, in der der Amtsträger tätig ist. Ansprechpartner ist der Dienstvorgesetzte des Amtsträgers, in der Regel der Leiter der jeweiligen Behörde. Dieser wird die Beschwerde sachlich prüfen.

Wo kann ich mich über eine Firma beschweren?

Hält der Arbeitgeber die Beschwerde für berechtigt, ist er zur Abhilfe verpflichtet, sofern ihm das möglich ist. Kommt er dieser Verpflichtung nicht nach, obwohl er Abhilfe schaffen könnte, haben Arbeitnehmer*innen die Möglichkeit, sich an das Arbeitsgericht wenden.

Wie kann man sich über einen Arzt beschweren?

Wenn Sie sich über einen Arzt/eine Ärztin beschweren möchten, können Sie sich an die Abteilung Berufsordnung der Ärztekammer Hamburg wenden. Grundlage für die Beschwerdebearbeitung ist die ärztliche Berufsordnung, in der die ärztlichen Berufspflichten festgelegt sind.

LESEN SIE AUCH:   Warum stehen Katzen auf Plastik?

Was tun wenn eine Behörde nicht reagiert?

Hat die Behörde eine begehrte Leistung schon abgelehnt, kann der Antragsteller innerhalb eines Monats dagegen Widerspruch erheben. Die Behörde muss Ihre Entscheidung dann nochmal überprüfen. Tut sie das nicht innerhalb einer angemessenen Frist, kann der Antragsteller ebenfalls gegen die Untätigkeit klagen.

Was tun wenn eine Behörde nicht antwortet?

Wenn eine Behörde nicht innerhalb der Frist antwortet, haben Sie vier Möglichkeiten: Behörde erinnern: Sie werden von FragDenStaat.de.de per E-Mail benachrichtigt, wenn Sie keine rechtzeitige Antwort erhalten haben. Sie können der Behörde dann eine Nachricht schicken, um sie an Ihren Antrag zu erinnern.

Wo kann ich mich über Online Händler beschweren?

Der Hinweis besteht meist aus einer Zeile Text und einem Link auf die Online-Streitbeilegungs-Plattform der EU-Kommission. Käufer können sich dort über Onlinehändler beschweren, in einigen Ländern sind auch Beschwerden von Händlern über Verbraucher möglich.

Was tun wenn Behörde Antrag nicht bearbeitet?

Sie haben das Recht gegen jede Behörde, öffentliche Stelle oder gegen Unternehmen Beschwerde einzureichen. Für einige Arten von Beschwerden gibt es Gesetze: Artikel 17 (Petitionsrecht) des Grundgesetzes: Jeder Mensch hat das Recht, eine Beschwerde einzureichen.

LESEN SIE AUCH:   Wie funktioniert Fotosynthese bei Pflanzen?

Was ist eine Eingabe DDR?

Ab 1975 eine in der DDR gesetzlich geregelte Form, in der Beschwerden, Hinweise und Vorschläge an Behörden, Ämter und Mandatsträger gerichtet werden. Widerspruch gegen darauf erfolgte Entscheidungen kann nur bei der übergeordneten Stelle eingelegt werden. Ein gerichtlicher Weg existiert nicht.

Was tun wenn die Stadtverwaltung nicht reagiert?

Dem Antragssteller ist anzuraten, die Behörde etwa einen Monat vor Ablauf der jweiligen Frist, noch einmal auf die Dringlichkeit sowie auf die Einreichung der Untätigkeitsklage nach Ablauf der Frist hinzuweisen. Fordern Sie die Behörde auf Ihnen die Gründe der Verzögerung mitzuteilen.

Kann man die Behörden Frist setzen?

Angemessene Frist ist in Verwaltungsverfahren in aller Regel drei Monate. In sozialrechtlichen Verfahren sind es zunächst sechs Monate, geht es um einen Widerspruchsbescheid sind es wiederum drei Monate.

Wer kann gegen ein Handeln einer Behörde vorgehen?

§ 21 KrO NRW: „Jeder hat das Recht, sich einzeln oder in Gemeinschaft mit anderen schriftlich mit Anregungen oder Beschwerden in Angelegenheiten der Gemeinde [des Kreises] an den Rat [Kreistag] oder die Bezirksvertretung zu wenden.

LESEN SIE AUCH:   Wie oft darf man ein basisches Bad machen?

Wer hat das Recht eine Dienstaufsichtsbeschwerde zu verfassen?

Eine Dienstaufsichtsbeschwerde kann grundsätzlich von jedermann, nicht nur vom Beschwerten, erhoben werden. Die Dienstaufsichtsbeschwerde kann gegen Amtsträger, d. h., Beamte, Angestellte oder Richter erhoben werden. Zuständig ist der jeweilige Dienstvorgesetzte, in der Regel der Leiter der jeweiligen Behörde.

Wann liegt Untätigkeit vor?

Untätigkeitsbeschwerde gegen ein Gericht Bleibt ein Gericht ohne sachlichen Grund völlig untätig oder wird eine gerichtliche Entscheidung ungewöhnlich lange verzögert, besteht für Betroffene die Möglichkeit, eine Untätigkeitsbeschwerde gegen das Gericht einzulegen.