Menü Schließen

Kann man in Japan studieren?

Kann man in Japan studieren?

In Japan gibt es staatliche, öffentliche und private Universitäten und Kurzuniversitäten. Das Studium an einer Kurz-Uni, den sogenannten tandai, dauert zwei Jahre. Um an einer japanischen Hochschule aufgenommen zu werden, müssen alle potenziellen Studenten eine Aufnahmeprüfung absolvieren.

Wie viel kostet es in Japan zu studieren?

Studieren in Japan – Kosten An privaten Hochschulen fallen im Schnitt etwa 800.000 Yen (circa EUR 7.300 ) im Jahr an, bei öffentlichen sind es etwa 500.000 Yen (rund EUR 4.500). Die Lebenshaltungskosten in Japan sind im Vergleich zu den europäischen recht hoch.

Kann man mit fachabi in Japan studieren?

Voraussetzung für ein Studium an einer japanischen Universität ist der in Japan nach 12 Jahren erwerbbare Sekundarabschluss oder ein Äquivalent hierzu. Inhaber der Fachhochschulreife müssen im Einzelfall klären, zu welchen Universitäten sie zugelassen werden können.

LESEN SIE AUCH:   Welcher Vogel pfeift wie ein Mensch?

In welchen Ländern ist das deutsche Abitur anerkannt?

An Hochschulen in Deutschland vermittelt sie den Zugang zu jedem Studium als Bildungsinländer. Weltweit wird das Abiturzeugnis einer Deutschen Auslandsschule genauso anerkannt wie das Abiturzeugnis einer Schule in Deutschland.

Warum studieren in Japan?

Studieren in Japan: Das ist der Traum vieler (angehender) Studentinnen und Studenten. Der attraktive Mix aus Technologie und Tradition lockt seit Jahren zahlreiche Besucher in das Land der aufgehenden Sonne. Doch gibt es einige Dinge zu beachten, wenn ihr euch für diesen aufregenden Weg entscheidet.

Wie hoch sind die Studiengebühren in Japan?

Die Kosten für ein Studium in Japan können leicht in die Höhe schnellen – die Studiengebühren schwanken je nach gewünschter Hochschule. Schulen von privaten Trägern sind natürlich teurer als öffentliche Universitäten. Die Studiengebühren an staatlichen Hochschulen betragen umgerechnet zwischen 8000 und 9000 Euro pro Jahr.

Wie lange dauern Masterstudiengänge in Japan?

Diese Studiengänge dauern in Japan in der Regel 4 Jahre. Die sogenannten „Graduiertenuniversitäten“ sind für Masterstudiengänge reserviert. Die „Berufsschulen“ hingegen repräsentieren wie in Deutschland die Schulen, die einen stärkeren Fokus auf den praktischen Teil der Ausbildung legen.

LESEN SIE AUCH:   Was tun bei Durchfall auf Reisen?

Kann ich eine japanische Universität besuchen?

Auch wenn Deine Universität keine Partnerschaft mit einer japanischen Universität hat, kannst Du Deine Wunschuniversität in Japan besuchen. Natürlich verkompliziert dies die Dinge ein wenig und Du wirst etwas mehr organisatorischen Aufwand betreiben müssen, aber es ist nicht unmöglich.