Inhaltsverzeichnis
Kann man durch Schulden in den Knast kommen?
Wenn sich eine Person also eines Betruges strafbar macht, kann sie wegen der angehäuften Schulden ins Gefängnis kommen. Die Freiheitsstrafe kann bis zu fünf Jahre betragen. Laut § 263 Abs. 2 StGB gilt sogar, dass schon der Versuch strafbar ist.
Was kann man machen wenn man einen Mahnbescheid nicht bezahlen kann?
Wenn ein Schuldner auch nach Mahnbescheid und Vollstreckungsbescheid nicht zahlt, kann der Gläubiger auf Antrag bei Gericht dessen Konto pfänden lassen. Die Kontoeingänge fließen dann an den Gläubiger, der Schuldner kommt nicht an sein Geld.
Kann man Bußgeld absitzen?
Können Säumige eine Geldstrafe nicht entrichten, können sie die Schulden auch durch Ableistung von Tagen im Vollzug “absitzen”. Diese Möglichkeit besteht bei Geldbußen laut OWiG nicht. Das bedeutet: Auch wenn Sie die Erzwingungshaft abgeleistet haben, bleiben die Schulden gegenüber der Landeskasse bestehen.
Was darf der Polizist ins Gefängnis bringen?
Der Polizist der den Staftäter erwischt hat und ins Gefängnis bringt darf die Sachen auf dem Flohmarkt versteigern beziehungsweise verkaufen. Es ist also so ne Art Belohnung für den Polizisten. Ich denk mal nicht das er das ganze Geld behalten darf aber so 20-30 Prozent. Doch es ist wirklich so.
Ist die Nachzahlung zu spät beim Finanzamt eingegangen?
Wenn die Frist nicht eingehalten wird und die Nachzahlung zu spät beim Finanzamt eingeht, erhebt dieses einen Säumniszuschlag. Dieser beträgt 1 Prozent monatlich auf den nicht gezahlten Betrag. Ignorieren Sie die Nachforderung von Steuern auf keinen Fall.
Wie kann man die Wohnung untervermietet?
Dieser wird natürlich dann nicht selber die Möbel schleppen, sondern allenfalls Leute beauftragen oder Verwandte des Häftlings kontaktieren. Es gibt auch ganz schlicht die Möglichkeit, daß man die Wohnung möbliert untervermietet. Bei einer unerwarteten Verhaftung mag das kompliziert sein, ist aber durchaus machbar.
Kann das Sozialamt die Wohnung weiter bezahlen?
Bei langen Haftstrafen wird das Sozialamt auf keinen Fall die Wohnung weiter bezahlen, weil unwirtschaftlich, es sei denn, derjenige hat Familie, die dort wohnt. Ansonsten landen die Möbel tatsächlich auf dem Sperrmüll oder wenn der Häftling das Geld für die Einlagerung hat, kann er sie auch auf eigene Kosten einlagern lassen.