Inhaltsverzeichnis
Was kann eine Verkehrsstraftat begründen?
Folgen [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Schon eine einzige erhebliche Verkehrsstraftat kann Zweifel an der Eignung zum Führen eines Kraftfahrzeuges begründen, sodass die Straßenverkehrsbehörde eine Medizinisch-Psychologische Untersuchung anordnen kann. Weitere Folgen können sein: Entziehung der Fahrerlaubnis, Fahrverbot,…
Was regelt das Verkehrsrecht?
Alle diese Themen regelt das Verkehrsrecht. Wer gegen das Gesetz verstößt, muss mit Bußgeld, Fahrverbot und sogar Haftstrafen rechnen. Entsprechend wichtig ist eine gute Beratung vom Anwalt. Als Teilnehmer am Straßenverkehr müssen Sie die Verkehrsregeln einhalten.
Wie darf eine Rechtsberatung in Deutschland durchgeführt werden?
Eine Rechtsberatung darf in Deutschland nur von Rechtsanwälten oder Rechtsanwältinnen vorgenommen werden. Jedoch gibt es auch andere Formen der Beratung, die vielfach kostenlos erhältlich sind. Angenommen, Sie müssen einen Angehörigen in ein Pflegeheim bringen und benötigen hierzu Hilfe zur Pflege.
Wie erhalten sie eine kostenlose öffentliche Rechtsberatung?
Aber auch in allen anderen Behördenangelegenheiten erhalten Sie eine kostenlose öffentliche Rechtsberatung. In allgemeinen Fragen zu bestimmten Themen und Rechtsgebieten können Sie sich auch an diverse Stiftungen und Vereine wenden. Auch hier finden Sie eine kostenlose Beratung.
Wie haftet der Fahrzeughalter im Straßenverkehr?
In manchen Ländern, wie z.B. Italien wird bei Vergehen im Straßenverkehr grundsätzlich der Fahrzeughalter belangt – auch wenn der Fahrzeugfahrer sich von diesem unterscheidet. Hier haftet stets der Halter und erhält das Bußgeld im italienischen Ausland.
Wie kann ein Bußgeld aus dem Ausland verhängt werden?
Gegen Sie kann auch ein Bußgeld aus dem Ausland verhängt werden. Wenn Sie mit Ihrem Auto im Ausland unterwegs sind, müssen Sie sich an das Verkehrsrecht des jeweiligen Landes halten, sonst drohen Ihnen – wie in Deutschland auch – Bußgelder. Doch was ist zu beachten, wenn Sie sich einen Strafzettel im Ausland eingehandelt haben?
Wie können ausländische Bußgelder in Deutschland vollstreckt werden?
Laut diesem Abkommen können ausländische Bußgelder ab einer Bagatellgrenze von 70 Euro auch in Deutschland vollstreckt werden. Dies bezieht sich weiterhin nicht nur auf die Sanktionen; eine Bearbeitungsgebühr wird noch dazugerechnet, sodass diese Grenze relativ schnell erreicht ist.