Menü Schließen

Ist der Vermieter verpflichtet Schaden zu beheben?

Ist der Vermieter verpflichtet Schäden zu beheben?

Auch hier gilt die allgemeine Regelung, dass der Vermieter nur dann verpflichtet ist, Schäden im Inneren des Mietobjekts zu beheben, wenn ein ernster Schaden für die Gebäudesubstanz oder eine erhebliche Gesundheitsgefährdung vorliegen.

Was liegen in der Zuständigkeit des Vermieters?

Die Gemeinschaftsanlagen (Zentralheizung, Lift, Sauna, Garten, Waschküche etc.), ebenso die Erfüllung (neuer) Verwaltungsvorschriften (z. B. Kanalanschluss) und Energiesparmaßnahmen (z. B. Wärmeschutzfenster) liegen auch in der Zuständigkeit des Vermieters. Meine Therme ist kaputt – wer muss sie reparieren bzw. erneuern?

Wie lange muss der Vermieter zurückbehalten werden?

Allerdings muss der zurückbehaltene Betrag, anders als die Mietminderung, nach erfolgter Mängelbeseitigung nachgezahlt werden. Auch hier gilt: Allzu lange sollte man das nicht machen. Wenn sich der Vermieter nach drei oder vier Monaten immer noch nicht rührt, ist es sinnvoll, eine Klage auf Mängelbeseitigung einzuleiten.

LESEN SIE AUCH:   Kann man den Kopf vom Pulpo essen?

Wie kann der Vermieter die Mängelbeseitigung besichtigt werden?

Beachten Sie, dass dem Vermieter genügend Zeit zur Verfügung steht, damit er die Mängelbeseitigung organisiert, vor einer Reparatur oder anderer Maßnahmen für eine Mängelbeseitigung der Mangel vom Vermieter, Handwerkern oder anderen Fachleuten auch besichtigt werden kann.

Ist der Vermieter verpflichtet die Armaturen wieder in der Wohnung zu belassen?

Bei Auszug ist der Mieter dann verpflichtet, entweder die alten Armaturen wieder fachmännisch und ordnungsgemäß anzubringen oder aber die selbst erworbenen Armaturen in der Wohnung zu belassen. Tut er dies nicht, haftet er dem Vermieter für den entstandenen Schaden.

Was ist eine Vermutung für das Verschulden des Vermieters?

Eine Vermutung für das Verschulden des Vermieters besteht nicht. Der Mieter muss also beweisen, dass der Vermieter den Schaden vorsätzlich oder fahrlässig herbeigeführt hat. Im Mietvertrag kann der Vermieter seine Haftung für Schäden, die von anfänglichen Mängeln der Mietsache ausgehen, ausschließen.

Warum muss der Vermieter in die Wohnung gelassen werden?

Zudem muss der Vermieter einen nachvollziehbaren Grund nennen, warum er in die Wohnung gelassen werden möchte. Der Grund für die Wohnungsbegehung muss in der schriftlichen Ankündigung genannt werden. JuraForum.de-Tipp: Begründet der Vermieter seinen Besichtigungstermin nicht, steht dem Mieter das Recht zu, den Termin abzulehnen.

LESEN SIE AUCH:   Wie viele Schwangerschaftsmonate haben sie mit neun Monaten?

Was ist der E-Check für Vermieter?

Nach der Prüfung wird der einwandfreie Zustand durch eine Prüfplakette bestätigt und in einem detaillierten Prüfprotokoll dokumentiert. In diesem Protokoll werden auch zu behebende Mängel aufgezeichnet. Ob der E-Check auch für Vermieter verpflichtend ist, musste vom Bundesgerichtshof geklärt werden. Besteht eine rechtliche Pflicht zum E-Check?

Ist der Vermieter für die Außenfenster zuständig?

Im Vollanwendungsbereich des Mietrechtsgesetzes (Altbau oder geförderter Wohnbau) gilt folgende Faustregel: Der Vermieter ist für die Außenfenster zuständig (= allgemeiner Teil des Hauses), der Mieter für die Innenfenster. Ist aber ein Verbundfenster kaputt, sind die Kosten in jedem Fall vom Vermieter zu tragen.