Menü Schließen

Wie wurde das Bundesministerium der Justiz umbenannt?

Wie wurde das Bundesministerium der Justiz umbenannt?

Mit der Ernennung des Kabinetts Merkel III wurde das Bundesministerium der Justiz (BMJ) kraft Organisationserlass vom 17. Dezember 2013 um den Bereich Verbraucherschutz erweitert und in Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) umbenannt.

Was ist das Justizministerium der Vereinigten Staaten?

Das Justizministerium der Vereinigten Staaten (englisch United States Department of Justice, DOJ) ist ein Bundesministerium der Vereinigten Staaten, dessen Hauptverantwortung in der Rechtspflege und der Strafverfolgung liegen.

Wie hervorgegangen ist das Bundesministerium der Justiz?

Hervorgegangen ist das am 20. September 1949 seine Tätigkeit aufnehmende Bundesministerium aus dem Reichsministerium der Justiz (bis 23. Mai 1945). Mit der Ernennung des Kabinetts Merkel III wurde das Bundesministerium der Justiz (BMJ) kraft Organisationserlass vom 17.

Welche Gerichte gehören zur Justiz?

LESEN SIE AUCH:   Sind Betriebsanleitungen urheberrechtlich geschutzt?

Zur Justiz zählen u. a. die Gerichte der verschiedenen Gerichtsbarkeiten, die Staatsanwaltschaften, der Justizvollzug, die sozialen Dienste der Strafrechtspflege und die Justizverwaltung. Mit dem vorliegenden Text möchten wir Ihnen einen Überblick über den Aufbau und die Arbeit der genannten Einrichtungen geben.

Was ist das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz?

Das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (kurz: BMJV) ist eine oberste Bundesbehörde der Bundesrepublik Deutschland.

Was ist das Justizministerium?

Das Justizministerium gehört zusammen mit den Innen-, Außen-, Finanz- und Verteidigungsministerien zu den sogenannten klassischen Ressorts. Diese Bezeichnung rührt daher, dass es in der ersten deutschen Reichsregierung nur diese Geschäftsbereiche gab.

Was ist das österreichische Justizministerium?

Für das österreichische Justizministerium siehe Bundesministerium für Justiz. 1. Januar 1877 als Reichsjustizamt 957,46 Mio. EUR (2021) Das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (kurz: BMJV) ist eine oberste Bundesbehörde der Bundesrepublik Deutschland.