Menü Schließen

Was bedeutet extinktion Biologie?

Was bedeutet extinktion Biologie?

exstinctio = Auslöschung], 1) allgemein: Auslöschung. 2) die frequenz- bzw. stoffabhängige Schwächung der Intensität einer Strahlung durch Absorption, Streuung und Reflexion in bzw. an Materie, z.B. Extinktion des Sonnen-Lichts in der Erd-Atmosphäre.

Wie funktioniert die klassische Konditionierung?

Bei der klassischen Konditionierung lernt ein Tier oder ein Mensch eine bestimmte Reaktion (Bedingte Reaktion / CR) auf einen gewissen Reiz (Bedingter Stimulus / CS). Dazu wird der zuvor noch neutrale Reiz (NS) mit einem Reiz, der die konditionierte Reaktion natürlich auslöst kombiniert.

Ist Extinktion und Absorption das gleiche?

Absorption verringert die Transmission einer Welle oder Strahlung durch einen Stoff oder Körper. Weitere abschwächende Effekte wie Streuung oder Reflexion werden in der Optik mit der Absorption unter dem Begriff Extinktion, auch Absorbanz, zusammengefasst.

Was ist die Extinktion Pädagogik?

Löschung oder Extinktion bezeichnet in der Lernpsychologie das kontinuierliche Schwächerwerden der konditionierten Reaktion. Extinktion wird häufig in der Therapie von Angststörungen angewendet, denn wenn jemand unter einer Spinnenphobie leidet, wird er schrittweise mehr und mehr mit Spinnen konfrontiert. …

LESEN SIE AUCH:   Warum mussen wir unsere Gewasser schutzen?

Was bedeutet eine hohe Extinktion?

Die Extinktion ist also indirekt ein Maß für die Menge des in der Flüssigkeit gelösten Stoffes, der den Lichtstrahl geschwächt hat. Nur um mit der Zahl vertraut zu werden: 3 ist eine sehr hohe Extinktion ist (es ist kaum Licht durchgekommen, genauer gesagt nur ein Tausendstel).

Was misst die Extinktion?

Extinktion von Lösungen OD-Messungen werden im Allgemeinen zur Konzentrationsbestimmung von DNA-Lösungen, Proteinlösungen sowie zur Kontrolle der Zelldichte in Suspensionskulturen verwendet.

Was ist eine Extinktion?

Extinktion (Optik) Sie ist abhängig von der Wellenlänge der Strahlung. Mit als einfallender Strahlung und als austretender Strahlung beschreibt die Extinktion als logarithmische Größe den Kehrwert des Transmissionsgrades :

Was ist der Extinktionskoeffizient?

Dabei charakterisiert der Extinktionskoeffizient die Stärke der Wechselwirkung der Strahlung mit dem Medium. Er ist eine von der Wellenlänge der einfallenden Strahlung abhängige Stoffkonstante. Die Wellenlängenabhängigkeit der Extinktion wird in der Spektroskopie genutzt.

Was ist die Extinktion in der Optik?

LESEN SIE AUCH:   Was sind die Begriffe fur Hippies?

In der Optik ist die Extinktion oder optische Dichte E {displaystyle E} die wahrnehmungsgerecht logarithmisch formulierte Opazität O {displaystyle O} und damit ein Maß für die Abschwächung einer Strahlung (z. B. Licht) nach Durchqueren eines Mediums. Sie ist abhängig von der Wellenlänge λ {displaystyle lambda } der Strahlung.

Was liegt bei der Extinktion zugrunde?

Der Extinktion liegen die physikalischen Prozesse Streuung und Absorption zugrunde. Bei der Absorption wird durch Wechselwirkung mit der Materie ein Teil der einfallenden Energie in eine andere Energieform umgewandelt; bei der (elastischen) Streuung ändert sich die Ausbreitungsrichtung (Tyndall-Effekt),…