Menü Schließen

Was tun wenn Steckdose fehlt?

Was tun wenn Steckdose fehlt?

Fehlt das nötige Fachwissen um Steckdosen eigenständig zu setzen, lässt sich das Problem natürlich oft auch mit dem guten alten Verlängerungskabel und den klassischen Verteilerdosen lösen. Diese Variante ist die günstigste und einfachste.

Was passiert wenn eine Steckdose nicht richtig angeschlossen ist?

Im Zweifelsfall solltest du es aber von einem Fachmann machen lassen, denn Fehler können Brände oder lebensgefährliche Stromschläge verursachen. Das kommt drauf an ob man Litzen oder Draht hat, oder ob man Phase, Erde, Nullleiter oder die klassische Nullung voir sich hat. Wenn einem das alles nichts sagt, Finger weg.

Wann ist eine Erdung notwendig?

Fremde elektrische leitende Teile, wie z.B. metallische Unterlagen, müssen geerdet werden, wenn ortsfeste elektrische Betriebsmittel auf oder an ihnen befestigt sind. (Hinweise zu „Schutzpotenzialausgleich“ Abschn. 411.3.1.2 der VDE 0100-410 und „zusätzlicher Schutzpotenzialausgleich“ – Abschn.

LESEN SIE AUCH:   Wie lange halt ein Bitumen Dach?

Wird eine Steckdose immer geerdet?

Gehäuse ortsfest installierter Geräte (z. B. Herd, Boiler, Waschmaschine) können durch einen separaten, fest verlegten Schutzleiter geerdet werden. Dies ist auch dann der Fall, wenn an der Steckdose kein Schutzleiter angeschlossen ist oder ein Netzanschlusskabel ohne Schutzleiter benutzt wird.

Wie kann man prüfen ob eine Erdung vorhanden ist?

Der Strom über den Erder wird mit einem Strommessgerät ermittelt. Der unterste Widerstandswert darf dabei 10 Ω nicht unterschreiten. Zwischen Erder und Sonde wird ein Spannungsmessgerät geschaltet.

Wie mache ich aus einer Steckdose mehrere?

Hallo, aus einer Steckdose zwei machen ist kein Problem. Hier werden die nötigen Kabel einfach von der ersten zur zweiten Steckdose weitergeleitet. Da müsste erst geprüft werden ob auch alle nötigen Kabel da vorliegen (Phase, Neutralleiter und Schutzleiter).

Kann man nachträglich Steckdosen einbauen?

Bei Wänden aus massiven Baustoffen sind Unterputz-Steckdosen auch heute noch „Stand der Technik“. Zwar ist es vergleichsweise aufwändig, aber auch in massive Wände kann man Steckdosen nachträglich einbauen.

LESEN SIE AUCH:   Wie viel Quecksilber ist in einem Fieberthermometer?

Kann man einen Stecker falsch anschließen?

In der Regel besteht keine Gefahr, diesen Kontakt zu berühren. Aber sicherheitshalber berührt fasst man ihn trotzdem niemals an, denn die Steckdose könnte falsch herum angeschlossen sein oder sie könnte Kriechstrom führen – das ist ein Leckstrom, der ausserhalb des stromleitenden Drahtes fliesst.