Menü Schließen

Wie verbreitet ist das Leasing im Gewerbebereich?

Wie verbreitet ist das Leasing im Gewerbebereich?

Im Gewerbebereich ist das Immobilien-Leasing verbreiteter als im Privatbereich. Hierbei überlässt der Leasinggeber einem Unternehmen eine gewerbliche Immobilie gegen die Zahlung einer monatlichen Leasingrate zur Nutzung für die Geschäftstätigkeit. Für Sie als Unternehmer kann das gerade in der Gründungsphase von Vorteil sein.

Wie funktioniert das Immobilien-Leasing?

Immobilien-Leasing stellt eine Alternative zur Anmietung oder zum Kauf einer Immobilie dar. Es kommt sowohl für Wohnimmobilien als auch für gewerbliche Gebäude infrage. Hier erfahren Sie, wie das Immobilien-Leasing funktioniert, welche Varianten es gibt und welche Vorteile es Ihnen bieten kann.

Was ist Leasing für Unternehmen entscheidend?

Wie der Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmen berichtet, zeigen Marktstudien, dass über 70 Prozent der Finanzentscheider in Unternehmen Leasing zur Realisierung ihrer Investitionspläne in Betracht ziehen. Das liegt daran, dass das Leasing für Unternehmen entscheidende Vorteile mit sich bringen kann.

LESEN SIE AUCH:   Was kostet es eine rigipswand zu entfernen?

Wer bleibt der rechtliche Eigentümer des Leasingguts?

Rechtlicher Eigentümer bleibt zwar der Leasinggeber, da er jedoch das wirtschaftliche Eigentum an den Leasingnehmer übergibt, bilanziert er das Leasinggut nicht. Er weist aber die Forderungen gegenüber dem Leasingnehmer und ggf.

Was zahlt der Leasinggeber für eine Immobilie?

Während dieser Vertragslaufzeit zahlt der Leasingnehmer eine monatliche Leasingrate an den Leasinggeber, der für diese Dauer der Eigentümer der Immobilie bleibt. Nach Ablauf des Leasingvertrags und der Zahlung einer eventuell vereinbarten Schlussrate geht die Immobilie in das Eigentum des Leasingnehmers über.

Wie halbiert sich die Pauschalbesteuerung für Firmenwagen?

Aktuell bestimmt der Autoantrieb, mit welchem Prozentsatz die Pauschalbesteuerung für Firmenwagen berechnet wird. Bei CO2-armen E-Autos – so die gesetzliche Regelung, die noch bis Ende des Jahres 2021 gilt – halbiert sich nicht nur der geldwerte Vorteil fürs Auto, sondern auch für Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte.