Menü Schließen

Wie kann ich eine Anderung am Mietvertrag vornehmen?

Wie kann ich eine Änderung am Mietvertrag vornehmen?

Hier kann der Vermieter eine einseitige Änderung vornehmen, wenn (gesetzlich abgesicherter) Handlungsbedarf besteht. Eine Änderung am Mietvertrag sollte schriftlich erfolgen, zum Beispiel auf einem den Mietvertrag ergänzenden Blatt, das von beiden Parteien von Hand unterschrieben wird.

Kann ein Mietvertrag jederzeit geändert werden?

Die gute Nachricht: Grundsätzlich kann ein Mietvertrag jederzeit geändert werden. Wenn der Mietvertrag geändert oder durch eine Bestimmung ergänzt werden soll, müssen in der Regel beide Parteien, also Mieter und Vermieter, der Änderung zustimmen – und so eine einvernehmliche Änderung erzielen.

Ist der Mietvertrag einseitig?

Eine weitere Möglichkeit, Inhalte des Mietvertrags einseitig zu ändern, steht beiden Parteien zu: Ist im Mietvertrag die Vorauszahlung von Betriebskosten vereinbart, dürfen Mieter oder Vermieter nach einer Abrechnung schriftlich die Anpassung der Abschlagszahlungen auf eine angemessene Höhe erklären.

LESEN SIE AUCH:   Was gehort alles zur Hautpflege?

Wie kann der Vermieter die Miete ändern?

Die Höhe der Miete, ebenfalls ein zentraler Bestandteil des Mietvertrags, darf der Vermieter unter bestimmten Bedingungen einseitig ändern – in der Regel handelt es sich dann um eine Mieterhöhung. Dazu ist er oft berechtigt, wenn er zum Beispiel Modernisierungsmaßnahmen durchführt oder wenn eine Anpassung an die ortsübliche Vergleichsmiete ansteht.

Kann der Mieter einen neuen Mietvertrag abschließen?

Er darf auch nicht verlangen, einen neuen, für ihn vorteilhafteren Mietvertrag mit dem Mieter abzuschließen. Er tritt lediglich in den bestehenden Mietvertrag ein. Es gilt: “ Kauf bricht nicht Miete „. Bei einem befristeten Mietvertrag endet das Mietverhältnis normalerweise zum angegebenem Datum.

Wie lange muss der Vermieter einen Mietvertrag kündigen?

Es wird also kein bestimmtes Datum vereinbart, an dem der Vertrag enden soll. Der Mieter kann einen unbefristeten Mietvertrag mit einer Kündigungsfrist von drei Monaten kündigen. Der Vermieter muss je nach Dauer des Mietverhältnisses eine Kündigungsfrist zwischen drei und neun Monaten einhalten.

LESEN SIE AUCH:   Warum haben Kamele Hornschwielen?

Was ist eine nachträgliche Abänderung im Mietvertrag?

Auch im Mietvertrag selbst kann eine nachträgliche Abänderung eingetragen werden. Diese ist dann auch von den Vertragsparteien zu unterschreiben. Aus Platzmangel empfiehlt sich aber meist, dass ein schriftlicher Nachtrag zum Mietvertrag über die Änderung gemacht wird. Änderung des Mietvertrags – mehrere Personen sind Vermieter