Menü Schließen

Welcher Bindestrich zwischen Zahlen?

Welcher Bindestrich zwischen Zahlen?

Als bis-Zeichen wird ein Halbgeviertstrich verwendet, also ein „langer“ Strich. Laut Duden wird vor und nach dem bis-Zeichen kein Leerzeichen gesetzt (5–10 °C, 3 €–6 €). Die Norm DIN 5008 („Schreib- und Gestaltungsregeln für die Textverarbeitung“) verlangt dagegen das Leerzeichen vor nach dem bis-Zeichen.

Welcher Strich ersetzt bis?

Der Halbgeviertstrich (–), auch Langstrich, ist in der Typografie ein waagerechter Strich, der ein Halbgeviert lang ist. Er wird als Gedankenstrich, Bis-Strich und Streckenstrich sowie bei Geldbeträgen verwendet.

Wo ist der Gedankenstrich auf der Tastatur?

Gedankenstrich per Tastatur Möglichkeit 1: Halten Sie die Taste [Alt] gedrückt und tippen Sie auf der Zifferntastatur nacheinander auf die Tasten [1], [5], [0]. Möglichkeit 2: Drücken Sie gleichzeitig die Tasten [Strg] – [Umschalten] – [-].

Wann Gedankenstrich und wann Bindestrich?

Bindestrich (-) und Gedankenstrich (–) sind beides Interpunktionszeichen. Ihre Verwendungszwecke sind allerdings klar getrennt. Mit dem Bindestrich vereinst du Wörter, verknüpfst Zeilenende sowie -anfang und ergänzt Wörter um ausgelassene Teile. Mit dem Gedankenstrich setzt du eher Pausen und lässt Lesende innehalten.

LESEN SIE AUCH:   Wie verteidigt sich ein Panda?

Wie lang ist ein Gedankenstrich?

Der Gedankenstrich Der Gedankenstrich (Halbgeviertstrich, »Langstrich«) ist länger als der Bindestrich: Seine Länge entspricht etwa der Breite des kleinen n oder einem Halbgeviert. Er wird mit einer Tastenkombination eingefügt: WIN: Alt + 0150.

Wann Bindestrich bei zusammengesetzten Wörtern?

Der Bindestrich muss verwendet werden, um Zusammensetzungen mit Wortgruppen zu bilden. Das Gleiche gilt für Zusammensetzungen mit Abkürzungen, Ziffern und Zahlen. Der Bindestrich dient auch als Ergänzungsstrich, wenn Wortteile eingespart werden.

Welcher Strich zwischen Datum?

Beispiel Schreibweise Gedankenstrich als Bis-Strich: Im geschlossen Schriftsatz werden von/bis bei Datums- und Uhrzeitangaben grundsätzlich immer ausgeschrieben.

Wann kommt ein Strich?

Der “bis”-Strich kommt – wie der Name schon sagt – zum Einsatz, wenn ein Zwischenwert angegeben wird. Es ersetzt also ein “bis” in der gesprochenen Sprache: “Dieses Kleid führen wir in den Größen 34 – 46”. Oft finden Sie es bei Adressen: “Kaiserdamm 104 – 106”.

Wie mache ich einen Gedankenstrich ohne Ziffernblock?

LESEN SIE AUCH:   Wie stromt das Blut des Herzens durch die Fische?

Ist die Autokorrektur deaktiviert oder erkennt Word den Gedankenstrich nicht, fügen Sie diesen manuell mit einer Tastenkombination ein: Drücken Sie gleichzeitig [Strg] + [-]. Funktioniert diese Kombination nicht, so halten Sie zusätzlich die [Umschalt]-Taste gedrückt.

Wie macht man einen Gedankenstrich in Word?

Doch wie erzeugt man den Gedankenstrich in Word? Auf einer Standardtastatur funktioniert dies schnell und einfach mit der Tastenkombination Strg + Minuszeichen, wobei mit Minuszeichen dasjenige auf dem numerischen Tastenblock rechts gemeint ist. Einfügen des Gedankenstrichs: Taste links unten + Taste rechts oben.